Der Batteriewechsel: Notwendiges Übel oder die Chance auf mehr?

Mehrwert Fachexperte Batteriewechsel

Abonnenten steht die Mehrwert-Fachexperten- Plakette exklusiv zum Download zur Verfügung. © BPJ

Warten Sie noch darauf, dass Kunden bei Ihnen anklopfen, oder sind Sie bereit, den ersten Schritt zu wagen um Ihre Serviceangebote auf ein neues Level zu heben? Es ist an der Zeit, den Batteriewechsel von einem notwendigen Übel in eine Gelegenheit zu verwandeln – für Sie und Ihre Kunden. Der Blickpunkt·Juwelier zeigt wie!



Facebook-Gruppen sind in der heutigen Zeit eine optimale Plattform geworden, um sich über alles Mögliche auszutauschen. Auch in der Uhren- und Schmuckbranche hat dies bereits Einzug gehalten. Erst kürzlich stolpert der Blickpunkt Juwelier in seiner eigenen Facebook-Gruppe auf eine mehr als interessante Frage. Marcel Aretz, von Juwelier Reich aus Altenburg wollte von seinen Branchen-Kollegen folgendes wissen: „Ist es noch sinnvoll einen normalen Batterietausch anzubieten, oder sollte dies lieber zu einem kleinen fachlichen Uhrenservice ausgebaut werden?“ Die Diskussion, die er damit angefeuert hatte, nahm die Redaktion des Blickpunkt·Juwelier zum Anlass, sich mit diesem Thema ebenfalls näher auseinanderzusetzen. Und siehe da, in zahlreichen Gesprächen mit Fachhändlern und daraus resultierenden Telefonaten mit Service-Gerätehersteller, entwickelte sich eine einzigartige Aktion. „Mehr Wert durch Mehrwert – der Mehrwert Fachexperte bietet einfach mehr!“

Was bedeutet das konkret? Durch den Erwerb von notwendigen Geräten kann der Fachhändler künftig den Service des Batterietauschs ausweiten und kreiert damit Mehrwert für sich und seine Kunden. Gemeint sind Geräte, wie zum Beispiel ein Dichtigkeitsprüfgerät oder eine Gravurmaschine. Hat der Fachhändler diese in seiner hauseigenen Werkstatt, kann er genau das anbieten, wovon Aretz spricht: Aus Batterietausch um 4,90 Euro wird plötzlich ein kleiner Uhrenfit-Service im Wert von 49 Euro. Der Juwelier schafft Mehrwert für seine Kunden und gleichsam auch Mehrwert für seine Brieftasche, indem er sich dadurch auch deutlich vom Mitbewerb abhebt.

Mehr zum thema

Preisdiskussion oder Preisdumping?

Im Zuge der Recherchen ist die BPJ Redaktion natürlich auch auf Gegenstimmen gestoßen. Fachhändler haben Angst, einen Service, wie den des Batterietauschs im Preis anzuheben. Bedenken werden laut ob Kunden bei höheren Preisen ausbleiben würden. Blickpunkt Juwelier weiß jedoch, Juweliere müssen beginnen den Wert ihrer Arbeit richtig zu honorieren. Bereits vor drei Jahren sorgte ein Artikel im Blickpunkt Juwelier, der einen Preis von 80 Euro für Uhrenarmbänder vorschlug, für einen großen Aufschrei in der Branche. Viele konnten sich nicht vorstellen, solche Preise zu verlangen, und die Redaktion wurde für ihre „ahnungslosen“ Vorschläge kritisiert. Doch die heutige Realität gibt dem damaligen Artikel recht: Preise von über 50 Euro für Uhrenarmbänder sind heute gang und gäbe. Die hitzige Diskussion hat sich beruhigt. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass Kunden bereit sind, für Qualität und Service zu zahlen, wenn der Mehrwert klar kommuniziert wird.

Es ist an der Zeit, den Batteriewechsel und andere Dienstleistungen nicht nur als notwendiges Übel zu betrachten, sondern als Chance, den eigenen Service zu erweitern und zu verbessern. Fachhändler sollten Mut aufbringen neue Geräte anzuschaffen, ihre Preise demnach anzupassen und den Kunden zu verdeutlichen, dass sie für Qualität und Expertise zahlen. Nur so kann die Branche dem stetig wachsenden Online-Handel entgegenwirken, sich als Fachhändler bei seinen Kunden etablieren und gleichzeitig langfristige Kundenbindungen gewinnen.

Früher war Service gleichbedeutend mit Kundenbindung und wurde als Akt der Freundlichkeit betrachtet. Viele Kunden hatten ihre Uhren und Schmuckstücke im Laden gekauft, und es war selbstverständlich, dass man über Jahre hinweg zu geringen Preisen Reparaturen durchführte, Polierungen vornahm oder Batterien wechselte. Doch das Internet hat die Spielregeln geändert: Immer mehr Kunden kaufen ihre Produkte online, während sie für Anpassungen und Reparaturen in den Fachhandel kommen.

In dieser neuen Realität rufen Lieferanten und Experten der Branche eindringlich dazu auf, sich nicht zu billig zu verkaufen. Namen wie Cem, Boley, Fischer und Beco betonen, dass es wichtig ist, den Wert von Dienstleistungen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Der Schlüssel zu erfolgreichen Mehrwertangeboten liegt in der richtigen Ausstattung und dem Einsatz geeigneter Geräte.

Mit einer klaren Strategie und dem richtigen Equipment kann der Fokus nicht nur auf einfachen Batteriewechseln liegen, sondern auch auf einem umfassenden Service, der den Kunden echten Mehrwert bietet. In kurzer Zeit lässt sich so ein attraktives Angebot entwickeln, das sowohl die Loyalität der Kunden stärkt als auch den Umsatz des Fachhandels nachhaltig steigert.

Ertragreich wirtschaften bedeutet somit, sinnvolle Angebote zu unterbreiten, doch dabei ist die Ausstattung der Werkstatt entscheidend. Ein mittelständischer Fachhändler aus einer 30.000 Einwohner Gemeinde in Tübingen hat diesen Mehrwert für sich bereits erkannt. Nach einigen Jahren, in denen er Preise von 10 Euro für den Batteriewechsel als normal ansah, wollte er so nicht weitermachen. Die Frage wurde immer lauter, ob damit nicht der leichtere Weg gewählt wurde, indem er Preisdiskussionen mit seinen Kunden vermied. Ein Umdenken fand statt. Heute hat er seine Preise angehoben und auch sein gesamtes Serviceangebot. Denn er erkannte: Mehrwert darf und kann mehr kosten.

Keinen Bock auf weniger!

Der Mehrwert-Fachexperte schafft den notwendigen Impuls für den Fachhandel

Mehrwert-Fachexperte werden = Mehr Umsatz!

Fachhändler können gemeinsam mit Blickpunkt Juwelier zum Mehrwert-Fachexperten werden. Was zeichnet diesen aber nun eigentlich aus? Der Juwelier erkennt die Notwendigkeit seinen Service nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen, erwirbt zusätzliche Geräte und kann damit sein Serviceangebot ausweiten. Erfahrung zeigt: Kunden legen zunehmend Wert auf umfassende Dienstleistungen und sind dazu auch bereit, tiefer in die Taschen zu greifen. Eine hervorragende Möglichkeit für Fachhändler. In Gesprächen mit Gerätehersteller hat der Blickpunkt Juwelier bereits einige Möglichkeiten zusammengetragen, die Juweliere mit der Anschaffung von Zusatzgeräten anbieten können.

Uhrenfit klein: Dabei handelt es sich um ein attraktives Paket, das einen Batteriewechsel, sowie eine gründliche Gehäusereinigung umfasst. Eine optimale Lösung, um Uhren wieder in Topform zu bringen und die Lebensdauer der Uhr auszuweiten. Ein weiteres Paket, für Kunden, die sich noch mehr Sicherheit für ihre Lieblingsstücke wünschen, bietet das Uhrenfit groß-Paket. Hier wird zusätzlich noch eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Diese stellt sicher, dass die Uhr optimal vor Wasser und Staub geschützt ist. Darüber hinaus bietet das Schmuck fit Paket eine Vielzahl von Dienstleistungen für Schmuckstücke an, darunter Reinigung, Polieren bis hin zur Gravurmöglichkeit. Diese Möglichkeiten sind nur ein kleiner Auszug an Optionen, die durch die Anschaffung von zusätzlichen Geräten durchführbar sind. Eines ist klar: Diese Zusatzangebote sind nicht nur ein Gewinn für die Kunden, sondern stärken auch die Kundenbindung und steigern den Umsatz im Fachhandel.

Warum braucht es den Mehrwert-Fachexperten

Vertrauensbildung: Der Experte schafft Mehrwert
Mehr Leistung schafft mehr Ertrag
Geräte zur Abwicklung amortisieren sich schnell
Das Gütezeichen Mehwert schafft Seriosität für den Fachbetrieb, der es wert ist
Verbraucher sind bereit mehr zu zahlen, wenn der Mehrwert klar definiert ist

Return of Invest: Richtige Partner auf INHORGENTA

Selbstverständlich erfordert die Generierung von Mehrwert für die Geldbörse in erster Linie Investitionen. Neue Geräte. Doch der Zeitpunkt dafür ist gerade jetzt ideal! Gerätehersteller stehen in den Startlöchern für die INHORGENTA und bieten Messeaktionen an, um den Fachhandel in seinem Werdegang zum Mehrwert-Fachexperten zu unterstützen. Blickpunkt·Juwelier hat vier Anbieter gefunden, die auf den nächsten Seiten mit ihren Angeboten rund um neue Gerätschaften für Mehrwert beim Fachhändler besonders punkten. Mit dabei sind Fischer, Boley, Beco und CEM. Sie stellen Geräte zur Dichtigkeitsprüfung vor, Gravurmaschinen usw….

Richtige Partner unterstützen jedoch nicht nur in der Anschaffung. Michael Lutz zum Beispiel weiß auch, dass die Anschaffung steuerliche Vorteile bringt. „Beim Kauf eines Wirtschaftsguts, wie zum Beispiel einer Wasserdichtigkeitsprüfgerätes, wird der Kaufpreis nicht sofort in voller Höhe abgesetzt. Stattdessen erfolgt eine Abschreibung über die Nutzungsdauer.“ Er gibt jedoch zu bedenken: „Unterjährig gekaufte Anschaffungsgüter dürfen nur mehr für die Restlaufzeit des Jahres abgesetzt werden. Die Alte Regel mit Investitionen zum Jahresende, um damit Steuern für das Gesamtjahr zu sparen, gilt also nicht mehr!“ Bedeutet: ein im November oder Dezember angeschafftes Gerät darf nicht über 12 Monate, sondern nur über ein oder zwei Monate anteilig abgeschrieben werden. Eine wichtige Information, denn damit ist eines klar ausgesprochen; Der Erwerb von Wirtschaftsgütern ist zu Beginn des Jahres, also jetzt, ideal! Sollte der Kauf mittels Kredits getätigt werden, sind auch die Zinsen dafür als Betriebsausgaben absetzbar.

Die Geräte müssen aber nicht gekauft werden. Eine Leasing-Option, auch wenn der Kauf laut Lutz langfristig gesehen mehr Vorteile bringt, ist ebenfalls möglich. Die Leasingraten können in voller Höhe als Betriebsausgaben abgesetzt werden, da das Leasinggut im Eigentum des Leasingnehmers bleibt und somit keine Abschreibung durch den Leasingnehmer erfolgt. 

Beide Varianten bringen Vorteile, die Entscheidung hängt von den individuellen Bedürfnissen, der Liquidität und den steuerlichen Zielen des jeweiligen Fachhändlers ab.

Nochmals kurz zusammengefasst um letzte Bedenken auszuräumen ein Mehrwert-Fachexperte zu werden: Der Mehrwert für Kunden ist schnell erklärt: Eine regelmäßige Wartung, ob nun Uhr oder Schmuckstück, verlängert die Lebensdauer der Stücke und verringern Schäden, die teure Reparaturen zur Folge haben könnten. Die Überprüfung der Dichtungen und die Politur schützt jedoch nicht nur die technischen Komponenten, sondern bewahrt auch das ästhetische Erscheinungsbild. Eine professionelle Aufbereitung entfernt Kratzer und Abnutzungserscheinungen, sodass die Stücke ein neuwertiges Aussehen erhalten und ihren alten Glanz zurückgewinnen. So hat der Kunde wieder mehr Freude an seiner Uhr oder seinem Schmuckstück. Auch der finanzielle Aspekt darf nicht außer Acht gelassen werden. Für viele Kunden ist die Werterhaltung ihrer Uhr ein besonderes Anliegen. Diese kann durch regelmäßige Pflege und Wartung einen höheren Wert beibehalten, der bei einem späteren Verkauf oder einer Schenkung zum Tragen kommen kann.

Doch nicht nur Kunden kommen in den Genuss von Vorteilen. Fachhändler können einen erheblichen Mehrwert daraus ziehen. Durch das Angebot zusätzlicher Dienstleistungen kann nicht nur der Umsatz deutlich gesteigert werden, sondern Kunden, die zum Beispiel eine Uhr zur Wartung bringen, sind oft auch bereit weiteren Service in Anspruch zu nehmen. Zudem macht die breite Palette an Zusatzleistungen den Juwelier wettbewerbsfähiger, da er sich von anderen Anbietern abheben kann. Regelmäßige Wartungsdienste erhöhen die Kundenfrequenz im Geschäft, was wiederum die Chance steigert, dass Kunden auch andere Produkte kaufen oder den Juwelier für zukünftige Anlässe als Anlaufstelle wählen.

Durch die Bereitstellung von Fachwissen und hochwertigen Dienstleistungen positionieren sich Juweliere zudem als Experten in ihrem Bereich, was das Vertrauen der Kunden weiter stärkt. Darüber hinaus profitieren sie von steuerlichen Entlastungen durch Anschaffungskosten.

Fazit: Als Mehrwert-Fachexperte sind Juweliere besser gerüstet, um zukünftige Herausforderungen zu meistern und sich in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu behaupten. Werden Sie Teil dieser Aktion und setzen Sie noch heute die Weichen auf eine bessere Service-Zukunft!

GESCHÜTZTER BRANCHENINSIDER-BEREICH

Als Brancheninsider lesen Sie weiter!
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um alle Inhalte, tägliche Branchen-News und Insider-Infos als erstes zu erhalten.

Sie sind bereits ein Branchen-Insider? Hier anmelden

Noch kein Branchen-Insider? Jetzt registrieren!

Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos,
besondere Inhalte – nur für besondere Insider!
IHRE VORTEILE
als BRANCHEN-INSIDER

Sichern Sie sich jetzt Ihre
Branchen-Poleposition!

Ihre Vorteile
als Branchen-Insider

Sichern Sie sich jetzt Ihre
Branchen-Poleposition!

Ohne Registrierung

für Besucher

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.