Markenorientierung der Deutschen nimmt zu

Die Markenorientierung deutscher Verbraucher wächst kontinuierlich und über fast alle Produktkategorien hinweg.


Markt-Media-Studien der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ergaben: 61 % der Befragten haben zu Markenartikeln ein größeres Vertrauen als zu markenloser Ware. Grundsätzlich herrscht bei den Konsumenten eine hohe Zahlungsbereitschaft für hochwertige Artikel. 87 % der Verbraucher sind bereit, für gute Qualität auch mehr zu bezahlen. Und diese wird vor allem Marken zugesprochen – ein Vertrauensvorsprung, der weiter zunimmt: Die Zahl der Markenfans – also Menschen, die meinen, dass man beim Kauf bekannter Markenartikel sicher sein kann, gute Qualität zu bekommen – ist von 9,76 Mio. im Jahr 2013 auf 11,85 Mio. in 2017 angestiegen. Ein Plus von 21 %. Ein Viertel der 11,85 Mio. Markenfans kauft aber auch überzeugt beim Discounter ein. Als Folge haben sich in den meisten Produktbereichen Handelsmarken fest etabliert (Quelle: markenartikel-magazin.de).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.