Wempe stärkt Patek Philippe-Partnerschaft: Neuer Showroom in New York

Wempe Patek Philippe Showroom New York Eröffnung 2026

Wer mit Marken wie Patek Philippe auf Augenhöhe agieren will, braucht vor allem eines: eine klare Positionierung. Kim-Eva Wempe hat sie. © Wempe

Während manche Juweliere ihre Patek-Philippe-Konzession verlieren – zuletzt etwa Gübelin in Luzern – baut der Hamburger Familienjuwelier Wempe seine Zusammenarbeit mit der Genfer Manufaktur weiter aus: Zum 1. Januar 2026 wird Wempe an der prestigeträchtigen Fifth Avenue in New York eine neue Monobrand-Boutique von Patek Philippe eröffnen. Die Dependance entsteht direkt neben der bereits bestehenden Multibrand-Boutique – und markiert einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft beider Häuser.



Für den Patek-Philippe-Präsidenten Thierry Stern ist die Wahl auf Wempe kein Zufall: Die exponierte Lage in einem denkmalgeschützten Gebäude, ein erfahrener Mitarbeiterstab und eine hochqualifizierte Service-Infrastruktur seien ausschlaggebend gewesen. Damit bleibt Wempe nicht nur ein verlässlicher Partner der Schweizer Uhrenmarke, sondern rückt in New York noch näher an das Zentrum der US-amerikanischen Luxusuhrenkundschaft.

Dritte Patek-Boutique für Wempe: Expansion auf hohem Niveau

Mit dem neuen Standort in Manhattan wird Wempe künftig drei Monobrand-Boutiquen für Patek Philippe betreiben. Den Anfang machte 2015 die Boutique in Hamburg, die 2022 nach einem Umzug auf die gegenüberliegende Straßenseite zu einer der größten europäischen Patek-Dependancen ausgebaut wurde. Es folgte 2020 die Eröffnung der Frankfurter Boutique. Die New Yorker Boutique soll auf rund 150 Quadratmetern entstehen und zählt damit zu den größten Patek-Philippe-Showrooms an der US-Ostküste.

Der Schritt ist Teil eines klaren Wachstumskurses: Wempe investiert gezielt in strategische Partnerschaften und baut sein internationales Netzwerk weiter aus – und das trotz eines immer selektiver agierenden Markenumfelds. Während sich andere Juweliere von Konzessionen verabschieden müssen, gelingt es Wempe, seine Rolle als Premium-Partner nicht nur zu behaupten, sondern auszubauen.

Wempe Boutique New York 5th Avenue
Wempe Boutique in New York an der 5th Avenue. © Wempe

Monobrand-Offensive: Wempe setzt Richtschnur

Dass Wempe auf Markenboutiquen setzt, ist kein Einzelfall: Erst im Frühjahr 2025 eröffnete das Unternehmen gemeinsam mit IWC Schaffhausen eine neue Boutique am Neuen Wall in Hamburg – ein klares Bekenntnis zu mehr Markenerlebnis im stationären Handel. Auch Panerai in Stuttgart, TUDOR in Berlin oder eben Patek Philippe in New York zeigen: Monobrand-Konzepte gehören zur strategischen Neuausrichtung des Familienunternehmens.

Hamburg im Fokus: Service, Chronometerwerke und Kreativlabor

Parallel zur internationalen Expansion stärkt Wempe auch den Heimatstandort Hamburg. Im Mai 2025 eröffnete das Unternehmen ein zweites Unternehmenshaus im historischen Stubbenhuk. Dort wurden die Servicekapazitäten massiv erweitert – von 700 auf über 1.900 Quadratmeter. Bis zu 40 Uhrmacher:innen sollen künftig dort tätig sein. Zudem kehrten die Wempe-Chronometerwerke Maritim an ihren ursprünglichen Standort zurück. Auf modernisierten Flächen entstehen dort maßgeschneiderte Zeitsysteme für Schiffe – ein Spezialsegment, in dem Wempe international führend ist.

Auch in puncto Markeninszenierung geht das Familienunternehmen neue Wege: Ein 600 Quadratmeter großes Kreativstudio für visuelles Marketing wurde eingerichtet, das Schaufensterkonzepte, POS-Lösungen und modulare Warenträger für die über 30 Niederlassungen weltweit entwickelt. Mehr dazu unter: „Wempe eröffnet neues Haus in Hamburg”

Wempe Patek Philippe Showroom New York
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