Jaeger-LeCoultre stärkt Frankfurt-Präsenz mit Wempe. © Jaeger-LeCoultre
Jaeger-LeCoultre baut seine Präsenz in Deutschland aus. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Wempe hat die Schweizer Manufaktur in der Frankfurter Goethestraße 4–8 eine neue Boutique eröffnet. Der Standort verbindet Markenwelt, Uhrmacherei und persönliche Beratung und wird offiziell von Wempe betrieben.
Mit der neuen Boutique stärkt Jaeger-LeCoultre seine Präsenz in einer der wichtigsten Luxuslagen Frankfurts. Die Adresse in der Goethestraße 4–8 wird sowohl von Jaeger-LeCoultre als auch von Wempe als offizieller Boutique-Standort geführt.
VALLÉE DE JOUX TRIFFT FRANKFURT
Das Gestaltungskonzept soll die Atmosphäre des Vallée de Joux aufgreifen, der Heimat von Jaeger-LeCoultre seit 1833.
Im Interieur treffen warme Eichenholzelemente, Naturstein und strukturierte Stoffe auf Glas und schwarze Stahlakzente. Damit setzt die Boutique auf eine ruhige, hochwertige Inszenierung, die den Fokus auf die Uhren und die Geschichte der Manufaktur legt.
MANUFACTURE WALL ZEIGT UHRMACHERKOMPETENZ
Ein zentrales Element ist die interaktive „Manufacture Wall“.
Historische Uhrwerke, technische Entwicklungen und digitale Inhalte sollen dort die lange Geschichte der Marke vermitteln. Jaeger-LeCoultre gibt an, seit seiner Gründung mehr als 1.400 verschiedene Kaliber entwickelt zu haben.
Damit wird die Boutique nicht nur zum Verkaufsraum, sondern auch zur Bühne für die technische Kompetenz der Marke.
STRAP BAR UND REVERSO-INDIVIDUALISIERUNG
Auch das Thema Personalisierung spielt eine Rolle.
An einer sogenannten „Strap Bar“ können Kunden unterschiedliche Armbandmaterialien, Farben und Ausführungen kennenlernen. Besitzer einer Reverso Monoface erhalten zudem Inspiration für gravierte, lackierte oder emaillierte Gehäuseböden.
Gerade bei der Reverso gehört die individualisierbare Rückseite seit Langem zu den markentypischen Möglichkeiten.
EIGENE RÄUME FÜR PERSÖNLICHE BERATUNG
Im Obergeschoss befinden sich separate Beratungsräume. Dazu zählt laut GZ und Markenangaben auch ein eigener VIC-Room für „Very Important Clients“, der für persönliche Termine und die Präsentation besonderer Zeitmesser vorgesehen ist.
Für den Luxusuhrenhandel zeigt das einen klaren Trend: Beratung, Exklusivität und Markenerlebnis werden räumlich immer stärker voneinander getrennt und individuell inszeniert.
PARTNERSCHAFT SEIT 1953
Wempe und Jaeger-LeCoultre arbeiten nach Unternehmensangaben bereits seit 1953 zusammen.
Die neue Frankfurter Boutique führt diese Partnerschaft nun in einem eigenständigen Markenformat weiter. Jaeger-LeCoultre-CEO Jérôme Lambert bezeichnete die Eröffnung als weiteres Kapitel der langjährigen Zusammenarbeit.
Für den Fachhandel ist der Standort zugleich ein weiteres Beispiel dafür, wie etablierte Juweliere und große Luxusmarken ihre Zusammenarbeit zunehmend über eigenständige Boutiquekonzepte vertiefen.














No Comments