An Angela Buchwald, Lieferantin mit Focus auf hochwertigen Farbedelsteinschmuck mit eigenem Store in Frankfurts 1a-Lage, ist Corona nicht vorbei gegangen. Trotzdem will sie sich nicht von Negativismen anstecken lassen.
„Man darf sich in diesen Zeiten der wirtschaftlichen Not nicht von Negativismen anstecken lassen. Die Menschen sehnen sich nach Freude und schönen Dingen“, sagt Angela Buchwald und hat auch gleich ein aktuelles Beispiel dafür parat. „Dass die Menschen anfangen, sich kreative Masken zu schneidern, zeigt ihre Lust auf Individualität und Kreativität. Beides steckt auch in unserem Schmuck.“ Wenn es eine Zeit für schöne und energievolle Farbedelsteine gebe, dann wäre es die Zeit „after corona“, sagt Angela Buchwald: „Denn dann ist das GRAUen zu Ende.“
Als Betreiberin eines Geschäftes in Frankfurts 1a-Lage weiß sie nur zu gut, was letztlich den Verkaufserfolg bringt – die Beziehung zum Kunden. „Der Juwelier ist immer auch Psychologe und Astrologe für seine Kundinnen: Er hört zu, ermittelt Wünsche und lässt Zukunftsträume wahr werden. Dieses zwischenmenschliche Erlebnis geprägt von Vertrauen und Sympathie wird beim Schmuckkauf an Bedeutung gewinnen“, ist sich Angela Buchwald sicher. Ihre derzeitige Strategie: Digitale Mittel nutzen, mehr Storytelling kreieren und Schmuck emotional präsentieren. Der eigentliche Kauf aber setzt die analoge Vorlage und das professionelle Beratungsgespräch voraus.
Serie:
In unserer Serie „Neustart nach Corona“ lassen wir Juweliere und Goldschmiede zu Wort kommen, die nun die ersten Tage nach dem Shutdown hinter sich gebracht haben und von ihren Erfahrungen berichten. Bisher sind folgende Beiträge erschienen:
• Ein Drittel Servicekunden, ein Drittel Anfertigungen und ein Drittel Uhrenverkäufe. War zufrieden mit dem ersten Tag: Thomas Haenschen, Juwelier Jacobi, Stuttgart
• Der erste Tag war von Wiedersehensfreude geprägt: Juliane Korpowski, Goldschmiedin, Oschatz
• Hat noch Probleme mit Öffnungsverboten und fehlenden Masken: David Junghähnel, Trauring-Spezialist, Leipzig
• Empfängt seine Kunden nach Terminvereinbarung: Jens Eilers, Juwelier Stettin, Wilhelmshaven
• Der Kundenandrang war groß, auch Trauringe wurde verkauft: Thorsten Malter, aurum. Goldschmiedeatelier, Emden
• Hat bereits am ersten Tag hochwertig verkauft: Juwelier Sven Fischer, Itzehoe
• Auch das Ordnungsamt war beim Vor-Ort-Termin zufrieden: Juwelierin Betina Tönnissen, Brüggen
• Baeumer legt hochwertig los: Juwelier Mathias Wewer, Wuppertal
• Auszeit genutzt, um sich optimal vorzubereiten: Juwelier Lutz Epple, Wiesbaden
• Mit starker Nachfrage nach Schweizer Uhren: Juwelier Frank von Halasz von Juwelier Hunke, Ludwigsburg
• Startet verhalten in die Zeit nach dem Lockdown: Juwelier Klaus Dittmer, Hanstedt bei Hamburg
• Ist mit dem Verhalten der Kunden nicht zufrieden: Uhrmachermeister Hans-Jürgen Schmidt, Erfurt
• Spuckschutz aus dem Baumarkt, Juwelier Lothar Becher, Kamen
• Schon hochwertig verkauft: Hüsnü Koca, Juwelier Kotcha, Kaiserslautern
• Bemerkte die Corona-Krise geschäftlich kaum: Juwelier Peter Meintrup, Detmold
• Regelrecht überrannt von Kunden: Uhrmachermeister Sigfried Thiel, Juwelier Seubert, Norderstedt
• Kunden mit Wunsch nach Trauringen und Wertanlagen kommen zu Sibylle und Peter Voss, Juwelier Depperich, Reutlingen
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