Ein weiterer Monobrandstore: IWC Schaffhausen eröffnet in Stuttgart

IWC Schaffhausen Stuttgart Dorotheen Quartier Eröffnung

IWC Markenbotschafter Lewis Hamilton hängt nun im Dorotheen-Quartier, wo der neue Store entsteht. © Esslinger Zeitung

Ein Store, eine Metropole, ein Umfeld. Im Luxussegment legt Stuttgart als Einkaufsstadt weiter zu. Die Edeluhren-Manufaktur IWC Schaffhausen wird im Spätsommer einen Store im Dorotheen-Quartier eröffnen.



Markt in Bewegung – vertikal

Damit bestätigt sich, dass Monobrandstores die ganze Markenwelt abbilden werden und dass die Anziehungskraft der Marke, die Fans vom ganzen Umfeld (Bundesland) in den Store in der Metropole zieht. Während die einen Läden schließen, machen andere auf, man erkennt bei IWC Schaffhausen eine ähnliche Vorgehensweise, wie es Patek Philippe bereits getan hat. Mehr dazu unter: „Patek Philippe lässt viele Familienbetriebe fallen”.

Wie es mit den bestehenden IWC-Konzessionären dahingehend weitergeht, bleibt abzuwarten. Und das betrifft wohl nicht nur Stuttgart. Denn die umliegenden Städte wie Esslingen, Reutlingen, Ludwigsburg oder auch Fellbach sind mit funktionierenden Stadtkernen und guter Geschäftstätigkeit gesegnet. So gibt es sowohl in Stuttgart selbst, als auch im Umfeld einige IWC-Konzessionäre wie Juwelier Depperich in Reutlingen oder Wempe, Juwelier Kutter 1825 oder Brinckmann & Lange in Stuttgart. Ob sie alle die Konzession behalten werden, wenn der Monobrandstore erstmal eröffnet und angelaufen ist, bleibt abzuwarten. Schließlich haben andere Marken gezeigt, dass man die Zügel dann doch lieber selbst in der Hand hat.

Kaufkraft im Umland stark

Dass Kaufkraft nicht nur in Metropolen vorhanden ist, sondern – wie im Fall von Stuttgart – vor allem im Umfeld, zeigt schon alleine die Tatsache, dass Rolex bis heute in Esslingen, Reutlingen und Ludwigsburg vertreten ist. Denn das Einkaufsverhalten findet großteils in den Städten rund um Stuttgart statt, in jenen Städten nämlich, die als betuchte Wohngegend attraktiv sind. Was für München oder Hamburg gilt, muss nicht unbedingt für jede weitere Metropole gelten – was das Stuttgarter Umland bestätigt.

Luxusmarkt boomt

Die 1886 gegründete International Watch Company (IWC) in Schaffhausen gehört zu den bekanntesten Uhrenherstellern weltweit. Kultstatus genießen die Fliegeruhren. Vor wenigen Wochen hat das Schweizer Unternehmen seinen weltweit größten Store in Amsterdam eröffnet. Auf dem Expansionskurs ist IWC unter anderem auch in Zürich, Dubai, Shanghai und Beverly Hills vertreten, im vergangenen Sommer kam der Ku’damm von Berlin hinzu. Und der Luxusmarkt wächst immer weiter. Daher sind in der künftigen IWC-Location auch etliche andere Luxusgeschäfte wie Louis Vuitton, Rolex, Porsche oder Rich & Royal angesiedelt. Mit IWC Schaffhausen soll das Viertel bei Breuninger noch attraktiver werden für Verbraucher mit Geld.

IWC_Schaffhausen_Boutique_Berlin_Kurfürstendamm_Eingang
Boutique-Eingang Kurfürstendamm Berlin © IWC

Eröffnung im Dorotheen-Quartier in Stuttgart

Alexander Schwenck, der Direktor Marketing und Press Relations von IWC Schaffhausen, kann noch nicht genau sagen, wann die Luxusmarke aus der Schweiz im Dorotheen-Quartier ihren Store eröffnet, aber er wagt eine Prognose: „Es dürfte der Spätsommer 2024 werden.“ Man werde dann die enge Kooperation von IWC und Mercedes AMG feiern, die seit bald 20 Jahren bestehe. Ein Ausblick mit Weitblick.

Quelle: Esslinger Zeitung

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen