300.000 Briefmarken sind ab dem 30. Oktober erhältlich (Foto: Österreichische Post AG).
Kein Witz: Die Österreichische Post bringt eine Corona-Sonderbriefmarke aus dreilagigem Klopapier raus.
Für jeden verkauften Markenblock „in Form und Größe eines handelsüblichen Blattes Klopapier“ werden 2,75 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Mit dem kuriosen Porto sollen von der Corona-Krise besonders Betroffene unterstützt werden, teilte die Post mit. Die selbstklebende Marke aus recyceltem Altpapier im Wert von 2,75 Euro lasse sich an der perforierten Linie abtrennen – „so wie handelsübliches Klopapier“. Motiv ist ein Babyelefant. Hintergrund: Das Tier ist in Österreich viel genutztes Symbol für den Hygieneabstand von einem Meter. Zehn Markenblöcke ergäben einen Babyelefanten, betonte denn auch die Post.
Die Idee für das augenzwinkernde Projekt sei bereits im Frühjahr entstanden. Damals wurde Toilettenpapier zu einem Sinnbild in der Corona-Krise. Allerdings habe die Post bei der Umsetzung zunächst vor einem entscheidenden Problem gestanden: „Heimisches Klopapier war lange Zeit entweder ausverkauft oder in diesen Mengen nur schwer erhältlich.“
Keine Kommentare