2019 gaben Onlineshopper in Deutschland rund 3,1 Mrd. Euro im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday aus. 2020 ist mit einem ähnlichen Zuwachs von +18 Prozent zu rechnen. (Credit: ComicSans / Shutterstock.com)
Der Handelsverband Deutschland rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 3,7 Mrd. Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Eine Plus von 18 Prozent.
„Die Wachstumsraten zu Black Friday und Cyber Monday bleiben wie schon in den vergangenen Jahren hoch. Das Potential der beiden Aktionstage ist noch nicht ausgereizt“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch fünf Prozent der Online-Shopper den Black Friday nicht kennen. Und auch der Cyber Monday ist mehr als 80 Prozent der Befragten ein Begriff.
Insgesamt ist die Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday für das Weihnachtsgeschäft auch hierzulande erheblich. So rechnet der HDE damit, dass in diesem Jahr im Rahmen der beiden Aktionen Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Milliarden Euro getätigt werden. „Black Friday und Cyber Monday haben sich mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Kunden und der Händler in Deutschland erobert. Für viele sind die beiden Tage ein erstes Highlight im Weihnachtsgeschäft“, so Tromp weiter.
Keine Kommentare