Die Schmuckbranche hat eine neue Messe: Die AEON feiert im Oktober Premiere in München.
EXKLUSIVE PREMIERE: Mit zwei Besonderheiten feiert die Schmuckmesse AEON in diesem Herbst ihre Premiere: Ein exklusives Pop Up-Event auf der Praterinsel sorgt mit Dinner, Charity-Aktion und Aftershow-Party für besondere Stimmung. Zur Messe selbst können Juweliere ihre Stammkunden mitbringen.
München hat eine neue Schmuckmesse: Die AEON findet in diesem Herbst erstmals statt. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft lädt die Messe Ende Oktober mit einem neuen Messekonzept ein. „Manufakturen und Händler sollen sich auf ihre Gemeinsamkeiten besinnen können und unisono in den Markt rufen: Schenkt euch zu Weihnachten Schmuck“, erklärt Christoph Keilmann, Veranstalter und kreativer Kopf hinter der AEON, das Ziel der neuen Premium-Messe, die vom 21. bis 24. Oktober auf dem Messegelänge München stattfindet. Um dies zu erreichen, wartet die AEON gleich mit zwei neuen Ideen auf.
Juweliere bringen ihre Stammkunden mit
Zum einen folgt die Messe dem Prinzip B2B2C: Juweliere können ihre Stammkunden mit an den Stand bringen, um ihnen die Manufakturen live aus erster Reihe zu präsentieren und gleich vor Ort Käufe abzuschließen. „Die Marketingverantwortlichkeit hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr von den Händlern zu den Manufakturen verschoben“, sagt Keilmann, dessen Familienunternehmen seit 57 Jahren und nun in zweiter Generation Munich Show und Gemworld veranstaltet. „Das Prinzip B2B2C wird dem gerecht, indem es die Kommunikationskanäle in Richtung Endverbrauchermarkt öffnet“.
Exklusives Pop Up-Event zum Auftakt
Eine weitere Besonderheit, die der AEON eine hohe Reichweite garantieren soll, ist das Konzept „Fair plus One“. Es unterteilt die AEON in zwei zeitlich aufeinander folgende Abschnitte: Den Auftakt bildet ein exklusives Pop Up-Event auf der Praterinsel in München, das mit Dinner, Charity-Aktion und Aftershow-Party abgerundet wird. Hierauf folgen mehrere Tage Präsenz mit einem Stand auf der Messe München.
München als gelernter Messestandort
„Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten“, erklärt Keilmann zu seinem Konzept. So soll das Pop Up-Event dank zentraler Lage und exklusiver Atmosphäre Medienvertreter der umliegenden Verlage, Influencer und Prominente anziehen, was den teilnehmenden Marken zum Weihnachtsgeschäft einen Kommunikationspush in Richtung der Endverbraucher-Medien bietet. Die darauf folgende Präsenz auf der Messe München soll dagegen das effiziente und diskrete Abwickeln von Geschäften mit höherer Frequenz ermöglichen. Um die Reichweite zusätzlich zu stärken, wird die AEON engmaschig von PR- und Marketingmaßnahmen flankiert. Der Standort der Messe ist nicht zufällig gewählt. München ist gelernte Messestadt der Schmuck- und Uhrenbranche, zentral gelegen und – wie Brancheninsider wissen – im Vergleich zu anderen Städten vergleichsweise gut erreichbar und günstig.
Wichtige Infos zu AEON Schmuckmesse
- AEON
Watches & Fine Jewelry
München, 21.-24. Oktober 2021
info@aeon-show.com
Donnerstag, 21. Oktober
Tagsüber
Smart Luxury Experience
Praterinsel
Networking- und Medien-Event für Top-Geschäftskunden und deren Premiumkunden, Medienvertreter, Influencer und Opinion Leader
Abends
Networking Event
H´ugo´s
Dinner und Get-together
Freitag, 22. Oktober – Sonntag, 24. Oktober
Jeweils von 9 – 18 Uhr
Business Platform
Messe München
Premium-Messe für branchenrelevante Fachbesucher
Veranstalter
Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH
Postfach 1361
82034 Oberhaching
Keine Kommentare