Die Smartwatch-Strategie der Festina Group

Festina Group: „Die Nachfrage nach Smartwatches wird der von Smartphones im Vergleich zu normalen Mobiltelefonen sehr ähnlich sein.“

Festina Group: „Die Nachfrage nach Smartwatches wird der von Smartphones im Vergleich zu normalen Mobiltelefonen sehr ähnlich sein.“

Smarte Zukunft. Konsequent schreitet die „Smartisierung“ der Festina-Group seit der Übernahme der schwedischen Smartwatch-Marke Kronaby voran. Nun wurden auch die Uhren der Hauptmarke Festina smart – sogar beim Tour-Chrono! Wie smart wird sich die Gruppe entwickeln? Wir haben nachgefragt bei Mattias Wideheim, Forschung- & Entwicklungsmanager Festina Schweden, und Jason Newman, Export Manager & Country Manager Deutschland.    



Blickpunkt Juwelier: Bereits die Fossil-Group hat konsequent auf Smart gesetzt, ist in letzter Zeit aber ins Stocken geraten und hat sogar Teile der Smartwatch-Entwicklungsabteilung an Google verkauft. Was machen Sie besser bei Ihrer „Smartisierung“?

Mattias Wideheim: Ich würde sagen, wir haben eine viel durchdachtere langfristige Strategie und stürzen uns nicht in die Smartwatch-Welt, ohne vorher genau zu verstehen, was unsere Kunden wollen und was wir wollen. Wir haben den Connected-Uhren die gleiche Liebe zum Detail geschenkt wie unseren traditionellen Uhren, um sicherzustellen, dass sie unseren Benutzern ein zuverlässiger Begleiter sein können. Die von uns angebotenen Produkte sind viel intuitiver, sehr einfach zu bedienen und bieten den Kunden einen großen Mehrwert.

BJ: Schon immer war die Qualität bei Festina überdurchschnittlich gut. Ist Ihr Kronaby-erprobtes Know-How heute weiter als es Fossil zu Zeiten der ersten Q im Jahr 2015 war?

Wideheim: Ja, wir sind viel weiter gekommen. Das Forschungs- und Entwicklungsteam der Festina Group in Schweden besteht aus mehreren Ingenieuren, die vor mehr als zehn Jahren mit der Entwicklung von Smartwatches für Sony Ericsson und Sony begonnen haben. Die Erfahrung und das Know-how, das im Laufe der Jahre gesammelt wurde, sind der Schlüssel, um großartige Produkte auf den Markt bringen zu können, die den Ruf des Festina-Qualitätsniveaus widerspiegeln.

BJ: Zahlreiche Uhrenfirmen ergänzen ihre Kollektionen um hybride Modelle, die wenigsten haben ein eigenes Betriebssystem, viele noch nicht mal eine eigene App. Kronaby ist seit 2017 mit eigener Hard- und Software auf dem Markt. Hilft diese Erfahrung?

Wideheim: Ja, da wir alles im eigenen Haus entwickeln, haben wir die vollständige Kontrolle über unser Produktangebot und verlassen uns nicht nur auf Drittunternehmen. Wir können das Feedback unserer Kunden problemlos umsetzen und unsere Produkte in den Bereichen, die unseren Kunden am meisten zugute kommen, ständig verbessern.

BJ: Kronaby wurde von ehemaligen Sony-Ericcson-Mitarbeitern in Schweden gegründet. Stimmt es, dass auch heute noch Ex-Sony-Mitarbeiter im Team sind?

Wideheim: Ja, das Team in Schweden besteht aus mehreren Ingenieuren, die vor mehr als zehn Jahren mit der Entwicklung von Smartwatches für Sony Ericsson und Sony begonnen haben.

BJ: In Bezug auf Funktionen hatte Kronaby ein Alleinstellungsmerkmal mit der Fotoauslösung des Mobiltelefons über Smartwatch. Wird diese Funktion in allen Smart-Modellen der Festina-Gruppe verfügbar sein?

Wideheim: Natürlich, aber die Fernsteuerungsfunktion der Kamera ist nur eines von vielen Alleinstellungsmerkmalen. Die Akkulaufzeit von zwei Jahren, die gefilterte Benachrichtigung und die Musiksteuerung sind weitere sehr geschätzte Funktionen, und wir versuchen, unsere beliebtesten Funktionen immer für alle Produkte verfügbar zu machen.

Festina_Smartwatch_2

BJ: Wie smart soll die Kollektion der Festina Group künftig sein?

Jason Newman: Der Konzern wird auch in Zukunft seinen Grundsätzen und Markenwerten treu bleiben. Wir sind der Ansicht, dass die Nachfrage nach Smartwatches der von Smartphones im Vergleich zu normalen Mobiltelefonen sehr ähnlich ist. Wir sind daher der Meinung, dass wir uns auf die gleiche Weise an den Markt für smarte Uhren anpassen müssen, Hand in Hand mit unserem regulären Geschäft mit traditionellen Quarz- oder Automatikwerken, und uns organisch weiterentwickeln müssen.

Ein Beweis dafür ist beispielsweise unsere Herangehensweise an die Chrono Bike Kollektion 2021. Jedes Jahr lancieren wir eine äußerst erfolgreiche Kapselkollektion, um unser Erbe im Radsport zu feiern. In diesem Jahr haben wir zwölf Chronograph-Quarzmodelle gelaunched, vier davon mit Edelstahlarmbändern und acht mit Kautschukbändern. Darüber hinaus haben wir vier spektakuläre Special Edition-Modelle auf den Markt gebracht, die sowohl trendige Camouflage-Optik als auch auffällige zweifarbige PVD-Oberflächen aufweisen. Sie sind erstmalig mit der hauseigenen Connected-Technologie ausgestattet. In unseren fortgesetzten Bemühungen, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten und angesichts des Zugangs zu dem, was wir technologisch intern umsetzen können, sind wir der Ansicht, dass der Zeitmesser Konnektivität bieten muss, damit wir eine Special Edition für 399 Euro vermarkten können. Zusätzlich zu den üblichen hochwertigen Eigenschaften wie Saphirglas, maßgeschneiderten Verpackungen, einem sehr coolen, mit Tarnmuster versehenen zusätzlichen Wechselband usw.

BJ: Nach Jaguar, Calypso und Lotus ist nun auch die Hauptmarke Festina smart geworden. Schließt sich der Kreis?

Newman: Wir könnten es selbst nicht besser ausdrücken: Ja, wir haben den Kreis geschlossen. Unsere Priorität ist es nun, unseren technologischen Fußabdruck in unseren Marken Hand in Hand mit unserer Kundschaft zu vergrößern.

BJ: Werden alle Marken der Gruppe smart? Also auch noch Candino?

Newman: Es ist wahr, dass wir smarte Kollektionen bei Kronaby, Lotus, Calypso, Jaguar und jetzt auch in der Marke Festina haben. Denkbar ist ebenfalls eine Connected Linie bei Candino. Denken Sie jedoch daran, dass wir eine engagierte Fertigungsgruppe von sechs Unternehmen in der Schweiz mit über 200 Mitarbeitern haben, was zeigt, dass wir uns fest für die Herstellung von Swiss Made engagieren. Um unser Engagement zu demonstrieren, haben wir in den letzten Jahren nicht nur erfolgreich eine Swiss Made Festina-Linie auf den Markt gebracht, sondern auch kürzlich die COSC-Chronometer-Zertifizierung für das neueste selbst entwickelte Perrelet-Uhrwerk erhalten.

BJ: Gibt es technologische Niveaus der einzelnen Marken in Bezug auf die smarten Modelle?

Wideheim: Wir glauben, dass es wichtig ist, allen unseren Kunden eine große Auswahl an Uhren mit unterschiedlichen Funktionen anzubieten.

BJ: Was erwartet der Konsument von einer smarten Festina – soll sie vollsmart mit Display sein oder reicht eine hybride Ergänzung zur klassischen Uhrenoptik wie bei Kronaby?    

Wideheim: Mit dem Wissen, dass viele Benutzer unsere Hybriduhren lieben, werden sie definitiv Teil des Angebots sein. Eine Uhr ist jedoch ein sehr persönlicher Gegenstand und wir glauben nicht, dass es eine Uhr gibt, die perfekt zu jedem passt. Wir werden weiterhin Hybride und Smartwatches entwickeln, um dem Benutzer eine breite Palette anzubieten.

BJ: Apple und Samsung setzen auf Lifestyle und Gesundheit, Garmin vor allem auf den sportlichen Aspekt. Wo sehen Sie Ihre smarten Uhren?

Wideheim: Unsere Politik ist es, Uhren zu entwickeln, die sowohl unserer Marken-DNA treu bleiben als auch von aktuellen Trends sowie den ikonische Designs der traditionellen Uhrmacherkunst inspiriert sind. In unseren smarten Kollektionen versuchen wir ein breites Spektrum an Funktionen anzubieten, wobei der Fokus auf einzelne Themen wie Lifestyle, Gesundheit oder Sport je nach Marke und Uhrenmodell flexibel bleibt.

BJ: Auch der Tourchrono ist zumindest in einer Special Edition smart geworden. Was sagen die Fans, was sagen die Sportler?

Newman: Es ist noch zu früh, um hier ein eindeutiges Feedback abgeben zu können, aber viele unserer langjährigen Chrono Bike-Fans sind schon jetzt begeistert. Und auch wir glauben, wie eben gesagt, dass unsere Zeitmesser der Special Edition für 399 Euro Konnektivität bieten müssen, um erfolgreich vermarktet werden zu können.

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.