Mit der Honeygold „Lumen” bringt A. Lange & Söhne ein limitiertes Modell der Zeitwerk-Kollektion heraus.
Vor 27 Jahren präsentierte A. Lange & Söhne die erste Kollektion nach der Neugründung der Manufaktur. Dieses Ereignis feiert A. Lange & Söhne mit einem neuen Modell der Zeitwerk-Kollektion, der Zeitwerk Honeygold „Lumen”. Bei der Zeitwerk-Modellreihe, die es seit 2009 gibt, erfolgt die Zeitangabe für die Sprungziffernanzeige über drei Scheiben. Ihre großen, gut ablesbaren Zahlen sind – wie bei Digitaluhren – von links nach rechts angeordnet. Wobei dieses Modell über Leuchtziffern verfügt, sodass die Zeit auch im Dunkeln gut ablesbar ist. Das 41,9mm große Gehäuse ist aus exklusiv für A. Lange & Söhne komponiertem Honiggold.
Neues Manufakturkaliber
Bei diesem Modell verwendet die Uhrmanufaktur das neue Manufakturkaliber L043.9. Mit sanftem Klick schaltet es die Ziffernanzeige der Zeitwerk Honeygold „Lumen” von einer Minute zur nächsten, bis der raffinierte Mechanismus zur vollen Stunde alle drei Ziffernscheiben gleichzeitig um einen Zähler vorschnellen lässt. Die dafür erforderliche Kraft stellen zwei Federhäuser bereit. Und ein patentiertes Nachspannwerk steuert den präzisen Schaltzeitpunkt. Zudem stellt es sicher, dass die Unruh mit konstanter Kraft angetrieben wird. Wobei diese Uhr gegenüber dem Vorgängermodell eine auf 72 Stunden verdoppelte Gangreserve hat. Aber auch die Bedienung ist einfach: Denn für die Stundenkorrektur verfügt dieses Modell über einen Knopf auf vier Uhr. Dadurch stieg jedoch die Zahl der Werkteile auf 462. Um jedoch die Korrektur unabhängig von den Schaltvorgängen der Zeitanzeige durchführen zu können, trennt eine Kupplung den Stundenring bei jedem Tastendruck vom Sprungziffermechanismus. Und die Einstellung der Minutenanzeige erfolgt in beiden Richtungen über die bei zwei Uhr angeordnete Krone.
Eine weitere Besonderheit dieser Uhr ist das semitransparente Zifferblatt. Für die nachleuchtenden Ziffern muss das Zifferblatt Licht durchlassen. Gleichzeitig sollen nur die aktuellen Ziffern in der Stunden und Minutenanzeige leuchten. Daher entschied sich A. Lange & Söhne für ein semitransparentes Zifferblatt aus Saphirglas, das nur einen Teil der UV-Strahlen durchlässt. Damit ist gewährleistet, dass die Leuchtanzeigen genügend Licht bekommen, aber die Zeit leicht abgelesen werden kann. Das Modell Zeitwerk Honeygold „Lumen” ist auf 200 Stück limitiert.
Keine Kommentare