Concept 111: Zum 111-jährigen Jubiläum von BINDER und egf sind in Zusammenarbeit mit sechs verschiedenen Designern außergewöhnliche Schmuckstücke entstanden. Alle Kollektionen tragen die persönliche Handschrift der jeweiligen Künstler und verkörpern gleichzeitig das Jubiläumsmotto „Wertvolle Verbindungen“.
Franziska Rauch: “Spuren”
„egf macht Produkte mit Liebe zur Liebe und steht für zeitlose Eleganz mit höchstem Qualitätsanspruch. Angesichts des Jubiläums kann man mit Stolz auf das gemeinsam Erreichte zurückblicken. Die Geschichte und die Spuren der Binder Gruppe waren die Grundlage meines Entwurfs: Bei der Gestaltung des Designs standen die klare Formensprache und die Abstimmung feiner Details im Vordergrund. Alle Gestaltungselemente lassen sich auf die Inspiration der Spuren der Zeit zurückführen. Die entstandenen Kreationen sind Verbindungsstücke für Verliebte. Sie sind ein Symbol der Verbundenheit für den neuen, gemeinsamen Lebensweg”, definiert Franziska Rauch die Emotionen hinter ihrer Kollektion.
Kollektion von Claudia Milic: “Ketten mit DNA”
„Eine kostbare Verbindung ist immer einzigartig. Sie wird getragen von ihrer Beständigkeit, Lebendigkeit und Vertrauen und hat den Wunsch zu halten und unendlich zu sein. Meine Jubiläumskollektion besteht aus zwei ganz unterschiedlichen Kettenarten. Leichte und transparente Schmuckstücke entstehen durch sehr aufwendige, durchgängige Saiten mit Massen von Einzelelementen. Diese faszinierende Kombination ergibt durch ihre wunderbare Haptik, ihre außergewöhnliche Haptik und durch die Farbkombination von Schwarz- und Goldtönen ein kostbares harmonisches Zusammenspiel”, erzählt Designerin Claudia Milic.
Jasmina Jovy mit “Become a B-brand”
„Die sieben unterschiedlichen Designs der Kollektionslinie ‚Become a B brand‘ setzen sich intensiv mit Branding und der Marke BINDER auseinander. Das Image des Unternehmens soll einerseits das Know-how des Unternehmens und andererseits seine Tradition widerspiegeln durch außergewöhnliche Designs in Kombination mit modernsten Techniken. Auf lange Sicht soll BINDER so ein nachhaltiges Markenimage schaffen: Von aufwendigen, mehrere Kilo schweren Statement-Ketten mit plattengroßen Laserungen bis hin zu filigranen „Verkaufsketten“ mit starker kommerzieller Ausrichtung, Aus dem Buchstaben B des BINDER Logos entstehen immer neue Designs. Jedes Design beginnt mit dem gleichen Buchstaben. Daraus entwickeln sich neue Muster, die fast orientalisch anmuten oder an moderne Mandalas erinnern. Filigrane Linien bilden in Schichten organische Formen und kontrastieren die mechanischen Laserungen” ist das Leitmotiv von Jasmina Jovi und ihrer Kollektion.
Lukas Grewenig: “Interferenz”
“Meine Kollektion zelebriert das Zusammenspiel zweier Menschen in einer Partnerschaft. Zwei von den Partnern gesprochene Tonspuren versetzen die Oberfläche der Ringe in Schwingung und bilden zusammen eine Struktur aus zarten Wellen. Sie gehen eine Verbindung ein und überlagern sich, addieren sich oder gleichen sich aus In ihrem Zusammenspiel ergeben sie ein harmonisches Ganzes und die Ringe werden zum Symbol für eine sich ständig verändernde und einzigartige Partnerschaft”, beschreibt Designer Lukas Grewenig seine Kollektion.
Jasmin Bouquerot de Voligny: “Die Erweiterung der Kette”
„Mit den für die Jubiläumskollektion kreierten Modellen interpretiere ich spielerisch die Kettengeschichte und das Portfolio von BINDER. Mit dem Baukastensystem der variablen Ketten zeige ich außergewöhnliche Kombinationen und schaffe kostbare Verbindungen durch unterschiedlichste Kettentypen ohne störende Verbindungselemente schafft ein neues, fließendes Zusammenspiel: Multifunktion als ‘Kettenreaktion' im zeitgenössischen Accessoires- und Modebereich,” so die Designerin Jasmin Bouquerot de Voligny.
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