Die gesamte Kollektion "Legend of Diamonds" - Mystery Set. Alle Bilder Copyright: Marc de Groot/ Van Cleef Arpels
Van Cleef & Arpels High Jewlery Kollektion präsentiert die neue „Legend of Diamonds“-Kollektion, die in zwei Teile aufgegliedert ist: Zum einen gibt es das “Legend of Diamonds Mystery Set”, welches im Jahr 2018 begann, als die Maison auf einen Rohdiamanten, den Lesotho Legend, stieß. Und zweitens macht das “White Diamonds Variations”-Set deutlich, welchen Stellenwert Diamanten in den Kreationen und dem Schmuckdesign der Maison einnehmen.
MYSTERY SET
Die Geschichte der Kollektion Legend of Diamonds Mystery Set begann im Jahr 2018, als die Maison auf einen Rohdiamanten, den Lesotho Legend, stieß: 910 Karat. Es handelte sich um den fünftgrößten Rohdiamanten, der je gefördert wurde, sowohl was die Größe als auch die Qualität betrifft. Der Stein aus der Letseng-Mine in Lesotho, die als Heimat von Edelsteinen von bemerkenswerter Größe und Qualität bekannt ist.
Als kreatives Herzstück der Maison Van Cleef & Arpels war es dem Designstudio besonders wichtig, den unverkennbaren Stil bei den 25 Stücken der Kollektion zum Ausdruck zu bringen. Van Cleef & Arpels hat sich dafür entschieden, alle Schmuckstück mit Mystery Set zu konzipieren: Diese 1933 von Van Cleef & Arpels patentierte Fasstechnik ist eine der komplexesten Techniken, die die Ateliers am Place Vendôme beherrschen.
„Die Maison arbeitet nur selten mit Rohsteinen. Wir beginnen traditionell mit geschliffenen und facettierten Steine, die bereits für die Verwendung in Schmuckstücken geeignet sind. Dies ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass wir an einem Projekt von Anfang an beteiligt sind – von der Gewinnung des Steins bis hin zur Kreation einer Haute Joaillerie-Kollektion. Die Entdeckung dieses außergewöhnlichen Rohsteins gab uns die einmalige Gelegenheit, eine ganz eigene Geschichte rund um den Diamanten zu erzählen, “ erzählt Nicolas Bos, Präsident und CEO von Van Cleef & Arpels
WHITE DIAMONDS VARIATIONS
Dieses zweite Kapitel der Kollektion Legend of Diamonds macht deutlich, welchen Stellenwert Diamanten in den Kreationen und dem Schmuckdesign der Maison einnehmen und zeigt darüber hinaus die Art und Weise, wie diese in den Kollektionen inszeniert wurden. Inspiriert vom reichen Erbe der Maison, zeichnen die 82 Stücke der Kollektion die kreative Geschichte der Maison nach und interpretieren den unverwechselbaren Stil neu, um verschiedene Epochen und künstlerische Trends widerzuspiegeln.
Ein Beispiel ist die Ästhetik der Ohrringe „Dear Liz“ ist von der Brosche Bow aus den 1920er Jahren inspiriert, welche Elizabeth Taylor gehörte.
Keine Kommentare