Auf ein Eis bei Bucherer: Das Konzept sorgt für ein einmaliges Erlebnis und ist gut durchdacht. © Bucherer
Für Kundenbindung kann und muss man als Juwelier heute so viel mehr tun als nur zu verkaufen. Wie der Besuch beim Juwelier zu einem noch positiveren Erlebnis wird, zeigt Bucherer.
Einkaufserlebnis zum Wohlfühlen: Für die Luxusgüterbranche gehört dazu heute weit mehr als nur kompetente Beratung. Begeisterung, Überraschung und Freude sind es, die dafür sorgen, dass der Einkauf in Erinnerung bleibt und die Kunden nicht nur wegen der Uhren oder des Schmucks gerne wiederkommen.
Der Juwelier Bucherer zeigt, was man tun kann, um Kunden ein exklusives Erlebnis zu bieten. Die Schweizer Juwelierkette hat diesen Sommer einen Eismann mit Bucherer-Branding vor ihre Filiale gestellt. Romantisch-nostalgisch, mit Fahrrad-Wagen, in heiteren Pastelltönen und mit dem Sommerklassiker schlechthin, dem leckeren Eis, hat Bucherer den perfekten Wohlfühl-Moment geschaffen.
Durchdachtes Marketing-Konzept
Dass es ausgerechnet ein Eismann ist, hat nicht nur was mit dem Sommer zu tun und ist auch kein Zufall, sondern ein gut durchdachtes Konzept. Bucherer hat nicht nur die Schaufenster entsprechend dekoriert, sondern hat auch seine Produkte mit dem durchgängigen Motiv der Eistüte in der Hand fotografieren lassen. Das steigert den Wiedererkennungswert und bleibt im Gedächtnis.
Nachahmen ist hier wärmstens erwünscht. Dabei geht es allerdings nicht darum, das Konzept von Bucherer eins zu eins zu kopieren, sondern nur das Rezept dafür. Der Juwelier lebt von seiner Individualität und darf und soll deswegen Konzepte finden, die seine eigene Identität wiederspiegeln. Selbst mit gestiegenen Kosten: Die Investition lohnt sich.