Kampfansage: Mit dem „Rolex Certified Pre-Owned"-Programm setzt Rolex ein Signal an Fälscher und Konkurrenz. ©Rolex
Ab heute stellt Rolex Echtheitszertifikate und Garantien für gebrauchte Uhren aus – exklusiv für den Fachhandel. Start jetzt in acht Bucherer-Filialen. 2023 sollen weitere Rolex-Händler teilnehmen.
Rolex Certified Pre-Owned Armbanduhren sind ab Anfang Dezember 2022 zunächst bei Bucherer-Fachhändlern in sechs Ländern (Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Großbritannien) verfügbar. In Deutschland nehmen acht Bucherer-Geschäfte an dem Programm teil. Andere offizielle Fachhändler der Uhrenmarke können dem Programm ab 2023 beitreten.
Das Programm ist ein klarer Vorteil für die Rolex-Fachhändler. Denn andere Anbieter gebrauchter Rolex-Uhren, seien es Uhrenplattformen oder auch Auktionshäuser, haben keinen Zugang zu den offiziellen Zertifikaten. Jede der Uhren des „Certified Pre-Owned”-Programms bietet eine Echtheitsbescheinigung – zudem erhalten die Pre-Loved-Uhren eine neue internationale Garantie für zwei Jahre. Für das „Certified Pre-Owned” Programm müssen die Uhren allerdings mindestens drei Jahre alt sein.
Kampfansage gegen die Plattformen
Das neue Programm von Rolex kann durchaus als Kampfansage an die Certified Pre-Owned- Plattformen gewertet werden – gegen Chrono24, Chronext und Konsorten, aber auch gegen eBay. Das eBay-Programm, bei dem Echtheits-Garantien für Luxusuhren von Experten bei eBay selbst ausgestellt werden, kommt bei den Konsumenten in den USA gut an und sorgte auf der Plattform für ordentlichen Zulauf (Mehr).
Keine Kommentare