eBay durch Zertifikate ernster Konkurrent des Fachhandels

Gebraucht-Uhren shoppen bei Ebay: Die Plattform bietet eine Garantie für Luxusware. © Ebay UK

Der CPO-Uhrenmarkt im englischsprachigen Raum erlebt online gerade einen Boom. Echtheitsgarantien ziehen sowohl Käufer als auch Verkäufer zu eBay. Ist der Juwelier in Gefahr?



Vertrauen in ein Produkt ist die Voraussetzung für gute Geschäfte. Das Vertrauen in die Expertise und die erwartbare Qualität bringen Uhrenkäufer in das Geschäft des Juweliers. Doch im CPO-Markt – zumindest dem englischsprachigen – holt der Online-Handel gerade kräftig auf.

Seit zwei Jahren fährt der Online-Händler eBay in den USA sein „Authenticity Guarantee“ Programm für gebrauchte Uhren. Und seit einem Jahr gibt es die Qualitätssicherung für Uhren auch für Einkäufer in Großbritannien.

Die Echtheits-Garantie, die von Experten bei eBay selbst ausgestellt wird, kommt bei den Konsumenten gut an. Und sorgt auf der Plattform für ordentlichen Zulauf. Das Vertrauen in die Ware, die über eBay veräußert wird, ist so groß, dass Verkäufer und Käufer der Uhren gleichermaßen auf den Online-Marktplatz streben.


Vertrauen als Schlüssel

Auch für das Online-Geschäft ist spätestens jetzt klar, dass es ohne echte Vertrauen heutzutage nicht mehr geht.

Tirath Kamdar, Head of Luxury bei eBay U.S. betont: „Authentifizierung ist für den Second-Hand-Markt unerlässlich. Ohne sie gibt es zu viele Bedenken, wenn man in einem Bereich wie den Uhren einkauft, wo nicht nur Hochwertigkeit, sondern auch starke Emotionen eine Rolle spielen.“

Kamdar schildert, dass die Resonanz sowohl bei den Verkäufern als auch bei den Einkäufern gigantisch gewesen sei. Das Garantieversprechen der Plattform führt zu einer höheren Zufriedenheit bei den Kunden – und dazu, dass sie mehr Geld ausgeben und öfter zur Plattform zurückkehren.

Zudem hat sich eBay in den USA auch mit dem Gemmoligical Institute of America (GIA) verpartnert, um eine Qualitätssicherung für Schmuck anbieten zu können.

Angebot von Luxus-Uhren auf Ebay UK. © Ebay UK

Wird Online erneut zum Konkurrent?

Eine Beobachtung, die die Köpfe von eBay in den USA ebenfalls gemacht haben: In Zeiten von Inflation und gestiegenen Energiekosten ist es Konsumenten besonders wichtig, ihre Investitionen zu stützen. Deswegen ist die Authentifizierung bei eBay aktuell besonders nützlich und wertvoll – und das Geschäft mit der Luxusware verlagert sich ins Internet.

Was bedeutet das für den Juwelier?

Während der Pandemie hatten Unternehmen mit solider Online-Präsenz die Nase vorn. Nach Abebben der Lockdowns kristallisierte sich heraus, dass hochwertige Ware, etwa ab Preislagen von 300 Euro, von den meisten Leuten doch lieber im persönlichen Austausch gekauft werden. An dieser Stelle konnte der Fachhandel ein wenig aufatmen. Ja, die Verbraucher kommen doch noch gerne ins Geschäft, weil teure Ware Vertrauenssache ist.

eBay USA und eBay UK scheinen dieses Bedürfnis der Kunden inzwischen allerdings genauso gut bedienen können.

Die Briten bei eBay haben in der Causa „Authentication Guarantee“ die Amerikaner als Wegbereiter bezeichnet. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Qualitätsgarantie für Second-Hand-Luxusware im Online-Handel irgendwann aufs europäische Festland herüberschwappt.

Gerade wenn es ums Sammeln und Stöbern bei den Liebhabern geht – die Suche nach verborgenen Schätzen ist schließlich Teil des Hobbys – hat der Online-Handel mit seiner breiten Auswahl und den einfachen Suchoptionen wieder einen Vorsprung im Rennen.

Schmuckfachhandelsmarke_2022_Schmuckfachexperte_Juwelier_Marke 3
Einkaufserlebnis Juwelier: In wohliger Atmosphäre verkauft es sich leichter und auch hochwertiger, denn die Kunden schätzen die exklusive Behandlung.

Juwelier braucht Erlebnis

Wenn Luxus irgendwann den Fachhandel nicht mehr braucht – wir schielen erneut zu den großen Marken, die gerne ihre eigenen Boutiquen betreiben – dann steht Vielen eine wahrhaft düstere Zukunft bevor.

Etwas, was das Online-Shopping jedoch definitiv nicht in dieser Form bieten kann, ist das Erlebnis. Das Erlebnis Juwelier spielt für den Fachhandel eine große Rolle, weil der Einkauf im Geschäft in seiner Bedeutung irgendwann einem Besuch in einem gehobenen Restaurant gleichkommen könnte. Schöne Atmosphäre, guter Service und es sich gutgehen lassen.

Wer hier Nachholbedarf hat, sollte sich möglichst bald darum kümmern.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen