IWC eröffnet Boutique in Londoner Industriedenkmal

Neue IWC-Boutique in der Battersea Power Station London. © IWC

Neue IWC-Boutique in der Battersea Power Station London. © IWC

Standort des jüngsten IWC-Stores ist die Battersea Power Station, ein Wahrzeichen Londons, das auch für die Uhrenmarke eine wichtige Bedeutung hat.



Anfang Dezember hatte IWC in Rotterdam seine erste Monobrand-Boutique im aktualisierten Design eröffnet, kurz darauf folgte das Opening eines weiteren Stores in London. Und der Standort in der zum Shoppingcenter umfunktionierten Turbinenhalle des einstigen Kohlekraftwerks passt besonders gut zu dem Ladenbaukonzept, in dessen Zentrum der renommierte Uhrenhersteller Tradition und Technik, zwei zentrale Bausteine seiner DNA, gestellt hat.

Digitale Features

In der Boutique mit einer Gesamtfläche von 200 Quadratmetern werden die Uhren in glasfreien Displays präsentiert, die mit Touchscreens kombiniert sind. Damit haben die Besucher die Möglichkeit, die Zeitmesser sowohl haptisch zu erleben als auch mittels digitaler Technik zusätzliche Infos, wie etwa die Produktgeschichte, technische Spezifikationen und Anpassungsmöglichkeiten, zu erhalten.

Präsentiert werden die Uhren in glasfreien Displays, die mit digitalen Displays kombiniert sind. © IWC
Präsentiert werden die Uhren in glasfreien Displays, die mit digitalen Displays kombiniert sind. © IWC

Zu sehen gibt es die bekanntesten Modelle aus dem Katalog von IWC – darunter die Portugieser Automatic und die Portugieser Chronograph, die neue Portofino Automatic in 34 oder 37 Millimetern, die Portofino Automatic Moon Phase und die Portofino Chronograph sowie natürlich die komplette Pilot’s Watches Kollektion.

Und diese Uhrenserie hat eine besondere Beziehung zu der Battersea Power Station. Denn während des Zweiten Weltkrieges dienten die markanten Schornsteine des Kohlekraftwerks den Piloten der Royal Air Force beim Heimflug von ihren Einsätzen als Orientierungshilfe. Dieselben Piloten wurden ab 1948 mit der antimagnetischen Navigationsuhr Mark 11 von IWC ausgestattet. „Wir sind hoch erfreut, unsere Kunden in dieser einzigartigen Umgebung in die faszinierende Welt der Uhrmacherkunst von IWC einzuladen“, kommentiert Christoph Grainger-Herr, CEO von IWC Schaffhausen.

Das Kohlekraftwerk, das London von den 1930er- bis in die 1980er-Jahre mit Strom versorgte, ist jetzt ein neuer Stadtteil mit Wohnungen, Büros und Shoppingcenter. © Charlie Round Turner
Das Kohlekraftwerk, das London von den 1930er- bis in die 1980er-Jahre mit Strom versorgte, ist jetzt ein neuer Stadtteil mit Wohnungen, Büros und Shoppingcenter. © Charlie Round Turner

In die neue Boutique integriert ist auch eine Bar, an der verschiedene Getränke serviert werden. IWC arbeitet dafür mit Portofino Gin sowie mit anderen lokalen Partnern zusammen. Die Bar wird auch an bestimmten Tagen zur Location einer Uhrmacher- Schule: Unter der Anleitung eines erfahrenen Uhrmachers, der per Life-Video aus dem IWC-Headquarter in Schaffhausen zugeschaltet wird, können sich Gäste in der Montage eines Chronographenwerks aus der IWC-Kaliberfamilie 69000 versuchen.

„Wir möchten den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis bieten und es ihnen ermöglichen, tief in das Universum der Marke einzutauchen und unsere ikonischen Zeitmesser hautnah zu entdecken“, erklärt Grant Wilson, Markendirektor bei IWC Schaffhausen UK.

Klare Linien, starke Kontraste, edle Materialien und moderne Hightech schaffen ein besonderes Ambiente. © IWC
Klare Linien, starke Kontraste, edle Materialien und moderne Hightech schaffen ein besonderes Ambiente. © IWC

PS-Power zur Eröffnung

Anlässlich der Eröffnung der neuen Boutique in der Battersea Power Station in London hat IWC Schaffhausen gemeinsam mit den Teams der Mercedes-AMG PETRONAS Formula One und Mercedes-AMG PETRONAS Esports ein exklusives Esports-Event organisiert. Im Vorfeld hatte ein Qualifying stattgefunden, bei dem interessierte Motorsportfans einen Platz in einem der beiden Teams gewinnen konnten. Ausgetragen wurde die “iRacing Esports Sim Challenge”, die via Twitch weltweit verfolgt werden konnte, auf der virtuellen Rennstrecke von Silverstone und live auf Twitch gestreamt und von einem weltweiten Publikum verfolgt.

Zur Eröffnungfeier der neuen Boutique hat IWC gemeinsam mit Mercedes-AMG eine eSport-Challenge veranstatet. © IWC
Zur Eröffnungfeier der neuen Boutique hat IWC gemeinsam mit Mercedes-AMG eine eSport-Challenge veranstatet. © IWC
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.