Ohrschmuck „LOUISENOR” von Joanli Nor
Nordahl Andersen präsentiert in diesem Jahr auf der INHORGENTA viele Neuigkeiten. Das ist die Freude, mit einer Vielzahl an Marken wie Heide Heinzendorff, SON of NOA, Siersbøl oder Joanli Nor unter einem Dach zu arbeiten. Für den Fachhandel gibt es neue Displays in optimierten Designs – so können Fachhändler den erschwinglichen Schmuck attraktiv zur Geltung bringen.
Markenvielfalt auf der Inhorgenta
BLICKPUNKT JUWELIER: Warum kommen Sie 2023 zurück auf die INHORGENTA?
MICHAEL NORDAHL ANDERSEN: Nordahl Andersen nimmt bereits seit einigen Jahren an der Messe teil, so auch 2022. Dieses Jahr war geprägt von einer neuen Zeit sowie Corona-Maßnahmen, die gerade erst aufgehoben worden waren. Wir freuen uns, dass die Messe 2023 ein großer Erfolg zu werden verspricht. 2023 wird hoffentlich unter normalen Bedingungen stattfinden, wie wir es von früheren Messen kennen. Darauf freuen wir uns besonders.
BPJ: Was bedeutet die Messe für Sie?
ANDERSEN: Es ist immer eine gute Sache, auf Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Die Messe ist eine einmalige Gelegenheit, unsere Brands auf inspirierende Weise für Geschäfte zu präsentieren. Auf der Messe können sie all die vielen Hilfsmittel in Form von Dekorationsmaterialien und Displays, die wir ihnen kostenlos zur Verfügung stellen, in echter Umgebung erleben. Wir verbringen viel Zeit mit der Messevorbereitung, um unseren Kundinnen und Kunden ein tolles Erlebnis zu bieten.
BPJ: Welche Prioritäten haben Sie in diesem Jahr?
ANDERSEN: In einem Schmuckhaus gibt es immer viel zu tun. In diesem Jahr werden wir uns jedoch unter anderem darauf konzentrieren, eine Reihe von Displays in optimierten Designs zu entwickeln. Diese sollen es unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen, ihr Geschäft attraktiv und ansprechend zu präsentieren. Wir konzentrieren uns zudem darauf, bei unseren Brands mehr preisgünstige Modelle anzubieten, um der aktuellen Nachfrage nach erschwinglichem Schmuck nachzukommen.
BPJ: Was gibt es Neues bei Ihren Brands?
ANDERSEN: Wie gewohnt haben wir in diesem Jahr viele Neuheiten zu präsentieren. Das ist die Freude, mit einer Vielzahl an Marken unter einem Dach zu arbeiten.
Gern möchte ich unter anderem Heide Heinzendorff hervorheben. Heinzendorff haben wir im April 2022 übernommen und hier präsentieren wir zum ersten Mal Clips-Creolen mit auswechselbaren Einhängern. In der Vergangenheit war es bei den Clips-Creolen nicht möglich, zwischen den vielen tollen Einhängern zu wechseln. Jetzt ist es das endlich. Ebenso veröffentlichen wir eine neue Kollektion in 14 Karat Gold sowie eine Reihe an neuen Designs und Farben. Seit wir Heide Heinzendorff vor neun Monaten übernommen haben, ist dies unsere erste Präsentation von neuen Produkten, und wir sind sehr gespannt auf die Resonanz.
In diesem Jahr haben wir außerdem viel Arbeit in eine Reihe von Displays mit Ohrsteckern in einer günstigen Preisklasse investiert. Diese sollen für Kundinnen und Kunden attraktiv sein, die sich gern neuen Schmuck kaufen, aber nicht so viel Geld ausgeben möchten. Hier hatten wir vor allem auch die aktuelle Weltlage im Blick.
Bei unserer Herrenmarke, SON of NOA, veröffentlichen wir eine Vielzahl an neuen Armbändern mit flach geschliffenen Onyxsteinen in quadratischer Form. Sie sind cool und bei Männern aktuell sehr gefragt.
Bei Siersbøl bringen wir viele aufregende neue 14-karätige Diamantschmuckstücke mit klassischem und elegantem Aussehen auf den Markt.
BPJ: Welche Trends sehen Sie in diesem Jahr?
ANDERSEN: In diesem Jahr sehen unsere Designerinnen und Designer einen großen Trend zu voluminösem und fülligem Schmuck sowie zu einem sportlicheren Look, dem wir bei Nordahl Jewellery gerecht werden. Der Schmuck ist inspiriert von dem in Berlin beliebten Underground-Stil. Dieser wird deutlich sichtbar in unseren neuen Styles mit großen Kettengliedern und Perlenhalsketten mit bunten Steinen.
Bei Joanli Nor konzentrieren wir uns auf Schmuck in organischen Formen sowie auf zarte Blumensilhouetten mit funkelnden Zirkonia und Süßwasserperlen. Auch in dieser Saison spricht der Schmuck die weibliche Frau an, die sich gern selbst verwöhnt und auf Luxus steht.