Zhernov Fairy Ohrringe, Strong & Precious, Ukraine ©GemGenève
Termin vormerken: Die 6. Ausgabe des internationalen Fachsalons für Schmuckfachleute und Liebhaber der Juwelierkunst findet von Donnerstag 11. bis Sonntag 14. Mai 2023 statt. Mit Zusagen von über 170 Fachausstellern wird die GemGenève kommenden Mai ein volles Haus verzeichnen.
Internationale Schmuck-Show
Die GemGenève wird zum ersten Mal in Halle 1 des Ausstellungsgeländes Palexpo untergebracht sein und erstreckt sich über 13'000 m2. Die Messe ist von Ausstellern für Aussteller konzipiert und bietet eine einzigartige Kommunikationsplattform, die der Welt der Diamanten, Edelsteinen, Perlen sowie antiken und zeitgenössischen Schmuckstücken gewidmet ist. Gleichzeitig werden anerkannte Designer, aber auch aufstrebende Talente vorgestellt. Des Weiteren sind auch renommierte Schulen involviert. Last but not least ist die Zusammenstellung eines hochkarätigen Kulturprogramms ein besonderes Anliegen der Veranstalter.
Programm 2023
Die Fachhändler werden wieder eine große Vielfalt an seltenen und hochwertigen Stücken anbieten, die auf der GemGenève bewundert und erworben werden können – vom erschwinglichen Schmuck für den Alltagsgebrauch über antike Edelsteine und außergewöhnliche Stücke in Museumsqualität bis hin zu modernen Kreationen. Und auch in diesem Jahr plant das Organisationskomitee Überraschungen, die nach und nach veröffentlicht werden. Einen kleinen Überblick können Sie sich hier bereits verschaffen.
Das Dorf der Designer
Unter der Federführung von Nadège Totah bieten die Kategorien „Aufstrebende Talente” und „Neue Designer” Nachwuchstalenten die Möglichkeit, ins Rampenlicht zu treten. Unter den neuesten Entdeckungen aus den Reihen befinden sich der belgische Schmuckkünstler Fred Fa und Austy Lee Art Jewellery, welcher psychedelische Schmuckstücke entwirft.
Strong & precious – Ukrainische Juweliere
Das Projekt wurde im Mai 2022 als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine ins Leben gerufen wurde. Erneut präsentiert diese Spezialausstellung kraftvolle Kreationen ukrainischer Designer als Geste der Unterstützung angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine.
Gemeinschaftsausstellung
Das Musée d'Art et d'Histoire, das sich seit dem 18. Jahrhundert für die Förderung von Kunst und Kultur einsetzt, ist heute eine der wichtigsten Institutionen der Stadt Genf. In Zusammenarbeit mit GemGenève organisiert das MAH eine Sonderausstellung mit ausgewählte Exponate und themenbezogene Stücke.
Wissensdorf
Das Singapore Gem Museum wird im Wissensdorf am Fachsalon GemGenève eine Ausstellung mit Edelsteinen zeigen und Workshops zur Förderung von wissenschaftlichem Interesse organisieren. Die „Villa der vergessenen Künste” widmet sich vom Aussterben bedrohter Berufe wie Hartsteinmosaizisten, Perlenschäler und -fädler, Polierer, Graveure, Emailleure, Steinfasser, Steingraveure, Steinbeschrifter, Bezieher, Vergolder von Kleineisen, Galvanoplastiker oder Goldschläger.
Preise und Publikumspreise
Im Mai 2023 werden erneut die folgenden vier Preise verliehen: Publikumspreis für das EFZ-Projekt, ASMEBI-Preis für das EFZ-Projekt, Publikumspreis für das Projekt HEAD x Grand Théâtre de Genève x GemGenève und der Preis der Eric Horovitz-Stiftung für das EFZ-Projekt.
Vorträge und Symposien
Die Konferenzen bieten Zugang zu echtem Insiderwissen. Alle Vorträge, Symposien, Podcasts und Publikationen sind als Aufzeichnung auf der digitalen Plattform von GemGenève verfügbar. Anmeldung notwendig.
GemGenève & Literatur
Dieser Bereich ist in einer Lounge untergebracht, in der renommierte Autoren, die bei GemGenève zu Gast sind, ihre Werke zum Thema Juwelierkunst signieren werden.
Informationen zur Messe
- GemGenève
Palexpo Halle 1 – Eingang 1
Route François-Peyrot 30
1218 – Le Grand-Saconnex GEVom 11. bis 14. Mai 2023
Öffnungszeiten: 10:00 – 18:30 Uhr
Preis: CHF 50.-, gültig für die gesamte Dauer der MesseWebsite: https://digital.gemgeneve.com/
Keine Kommentare