Wurde das Objekt ausgespäht? © Westfield
Bereits der zweite Juweliers-Überfall in Leipzig. Unbekannte Täter kletterten über das Dach des Paunsdorf Centers, dem größten Einkaufszentrum in Sachsen. Sie erbeuteten in einem Juweliergeschäft Schmuck und Uhren im Wert von über 10.000 Euro. Die Polizei wertet derzeit Kamera-Aufnahmen aus und bittet um Mithilfe.
In der Nacht von Sonntag zu Montag verschafften sich kletterbegabte Einbrecher Zugang über das Dach zu einer Zwischendecke des Paunsdorf Centers im Leipziger Osten. Dort entfernten sie die Strahler der Auslagen, um so an ihr Diebesgut zu kommen: Die Täter entwendeten bei einem Juwelier Schmuck und Uhren im unteren sechsstelligen Bereich und hinterließen zudem einen Sachschaden von ungefähr 3.000 Euro, wie es seitens der Polizei heißt.
Mehrere spektakuläre Einbrüche in Leipzig
Es ist in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass Verbrecher im Paunsdorf Center über das Dach eingestiegen sind und Geschäfte geplündert haben. Das lag jedoch Jahre zurück und ob es einen Zusammenhang zu dieser Tat hier gibt, ist natürlich unklar. Worüber „Blickpunkt Juwelier” allerdings berichtet hat, ist der Überfall auf Brinckmann & Lange im August 2022. Plünderer rammten mit einem gestohlenen Pkw mehrfach gegen die Vergitterung der Eingangstüre.
Mehr dazu unter: Einbruch bei Juwelier in Leipzig
Polizei sucht Zeugen
Wie genau die Täter durch das Dach gekommen sind und welche Werkzeuge dafür genutzt wurden, will die Polizei momentan nicht preisgeben: „Wir sind noch am Anfang der Ermittlungen, können nicht mehr dazu sagen, da es sich hierbei um Täterwissen handelt“, so der Polizeisprecher Chris Graupner. Doch: Im Einkaufscenter gibt es mehrere Überwachungskameras, weshalb die Ermittler wohl auch Aufnahmen aus jener Nacht auswerten könnten.
Besonders wichtig sind jedoch Hinweise von Zeugen, ob jemandem in der Tatnacht ein Auto aufgefallen ist, welches den Kriminellen gehörte. Die Polizei will außerdem wissen, ob es Personen in der Umgebung und im Paunsdorf Center gab, die sich auffällig verhalten haben. Hinweise werden unter 0341 966 4 6666 entgegengenommen.
Keine Kommentare