Spektakulärer Einbruch bei Juwelier in Leipzig

Das Geschäft des Juweliers Brinckmann und Lange nach dem versuchten Einbruch.

Das Geschäft des Juweliers Brinckmann und Lange nach dem versuchten Einbruch.

In der Nacht zum 1. August ereignete sich bei Juwelier Brinkmann und Lange in Leipzig ein spektakulärer Einbruch. Blickpunkt Juwelier berichtet.



Mitten in der Leipziger City verübten drei unbekannte Männer in der Nacht zum 1. August um 2:38 einen Einbruch in das populäre Juweliergeschäft Brinckmann & Lange in der Petersstraße 11-13.

Die mutmaßlichen Einbrecher rammten mit einem gestohlenen Pkw mehrfach gegen die Vergitterung der Eingangstür. Mit einem hammerähnlichen Gegenstand verbogen die Täter in Folge die Sicherheitsscheiben des Juwelierladens, um sich Zutritt zum Geschäft zu verschaffen. Der dabei ausgelöste Alarm führte zur Flucht des Trios mit dem lädierten PKW in Richtung Leipziger Westen. Trotz schnellen Eintreffens und umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Polizei, welche nur wenige Minuten nach dem Überfall mit mehreren Fahrzeugen am Tatort eintraf, konnten die Täter nicht gefasst werden.


Nahaufnahme des eingedellten Schutzgitters.
Nahaufnahme des eingedellten Schutzgitters.

Keine Wertgegenstände gestohlen

Laut Angaben der Leipziger Polizeisprecherin Dorothea Benndorf wurden keine Wertgegenstände im Laden entwendet. Vor Ort wurden umfänglich Spuren gesichert. Darüber hinaus wurden Teile des Fahrzeuges sowie die Kennzeichentafel L-EA 1908, welche an dem VW angebracht war, im Geschäft aufgefunden. Das gefundene Kennzeichen gehört offenbar nicht dem Besitzer des gestohlenen Fahrzeugs.

Suche nach Tatauto

Die Polizei ist auf der Suche nach dem Tatauto – einem dunklen VW Passat, welcher von den Einbrechern am Wochenende zwischen dem 30. Juli, 8:50, und dem 31. Juli, 20:15, in der ca. 2,7 km entfernten Holbeinstraße 33a entwendet wurde. An diesem waren die amtlichen Kennzeichen L-BO 214 angebracht. Ob es sich dabei um das Tatfahrzeug handelt und ob es sich bei den Straßen mit den abgesägten Pollern um den Fluchtweg handelt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen wegen eines versuchten schweren Bandendiebstahls.

Laut Polizeisprecherin Benndorf gibt es derzeit keinen Zusammenhang zum Überfall auf dasselbe Juweliergeschäft im April 2021. Dabei wurde in einem Tathergang eine große Menge an Luxusuhren und Schmuck im siebenstelligen Euro-Bereich erbeutet. Ein Teil des Diebesgutes konnte später in Polen sichergestellt werden, von den Tätern aber fehlt bis heute jede Spur. 

Polizei bittet um Mithilfe

Die Kriminalpolizei bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung in Sachen versuchter schwerer Raub und Unfallflucht.

Wer hat am Wochenende Beobachtungen zu verdächtigen Personen in der Hohlbeinstraße in Verbindung mit dem gestohlenen VW Passat gemacht?

Wer hat vor der Tat ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen L-EA 1908 gesehen?

Wer kann Aussagen zu den abgesägten Pollern machen und hat Personen dazu beobachtet?

Hat jemand am Vortag Beobachtungen zu den beschriebenen Tatverdächtigen im Bereich der Mädlerpassage gemacht?

Alle Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise dazu, zu den unbekannten Tatverdächtigen oder zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen