Die Branche braucht verlässliche Top-Lieferanten. Sie als Juweliere und Fachhändler kennen Ihre Partner am besten – und waren deshalb unsere Jury bei der Wahl der „BESTEN! 2023“. Denn wenn viele Menschen sich für die Qualität und Zuverlässigkeit eines Lieferanten ausgesprochen haben, können sie dann damit Unrecht haben? Wie sich unsere Teilnehmer zusammengestellt und positioniert haben, sehen Sie hier.
In welcher Art von Geschäft arbeiten Sie?
Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Geschäft angestellt (einschließlich Inhaber und Teilzeitkräften)?
Diese Ergebnisse stimmen positiv: Trotz allgemeinem Personalmangel sind die meisten Juweliere mit ihrem Verkaufsteam gut aufgestellt und können mit angemessener Zuwendung auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren.
Wie sieht die Umsatzverteilung der drei Großsegmente Uhren, Schmuck & Service bei Ihnen aus?
Wie viele Einwohner hat Ihr Ort/Ihre Stadt?
Die Positionierung der Teilnehmer
Wie ist Ihr Geschäft positioniert?
Die Teilnehmer der Befragung sind nach eigenen Angaben hauptsächlich im Mittelsegment angesiedelt. Das bedeutet, echte Juwelierware und mehr Gold- als Silberschmuck ist in den Geschäften zu finden. Ein Drittel sind sogenannte Premiumjuweliere, die im hochwertigen Bereich verkaufen. Nur elf Prozent sind Trend- und Lifestyle-Geschäfte.
Gab es 2022 einen Bestseller (Produkt oder Sortiment), den Sie besonders gut verkauft haben?
Was waren die Bestseller im vergangenen Jahr? Die beiden Siegertreppchen zeigen es eindeutig: Das Hochzeits-Business ist erfolgreich. Den Bestseller No. 1 war bei den meisten Befragten der Bereich „Solitär/ Verlobungsringe”. Und dieses Segment landete bei Bestseller No. 2 auch gleich auf dem Podest. Ähnlich verhält es sich mit den Trauringen – sowohl bei Bestseller No. 1 als auch bei Bestseller No. 2 sind sie mit am Start.