Inhorgenta-Countdown: Diadoro – Fit für die Zukunft

Diadoro, der Verbund der Qualitäts-Juweliere, ist letzten Herbst mit einem eigenen Online-Shop gestartet. Das ist nur eine der vielen Maßnahmen, mit denen man auf die starken Herausforderungen im Handel reagieren will. Auf der Inhorgenta ist man dieses Jahr erstmals vertreten – um neue Mitglieder für die Verbundidee zu gewinnen. Zu finden ist Diadoro in Halle A2 bei Stand 546.


Werner Probst, Geschäftsführer der im Jahr 2001 gegründeten Diadoro-Verbundgruppe kennt die Herausforderungen des stationären Einzelhandels im Allgemeinen und der Uhren-Schmuck-Branche im Speziellen ganz genau: „Seit Jahren finden im Einzelhandel gravierende Veränderungen statt. Die Frequenz geht zurück, Filialisten wie Christ graben dem mittelständischen Unternehmer das Wasser ab – auch durch ihren preisaggressiven Online-Auftritt. Für inhabergeführte Fachhändler wird es immer schwieriger, sich gegen den Druck nicht nur von Seiten der Konkurrenz, sondern auch seitens der Lieferanten zu behaupten. Nur wer heute die richtigen Weichen stellt, wird sein Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen können“, wird er nicht müde zu wiederholen.

Fachhandel stärken

So widmet sich Dia(d)oro Themen, die für jeden Einzelhändler heute überlebensnotwendig sind. Derzeit im Fokus: Online-Auftritt und Online-Shop, da sich der hybride Kunde heute immer öfter im Internet vorab informiert – und oft auch gleich kauft. „Die zunehmende Digitalisierung bringt tiefgreifende Veränderungen in allen Lebensbereichen. Es ist also höchst an der Zeit, dass sich insbesondere der mittelständische Handel damit beschäftigt und diese neuen Chancen für sich nutzt“, plädiert Probst.

Zusatzumsatz mit Online-Shop

Seit Herbst 2017 bietet die Leistungsgemeinschaft ihren Mitgliedern nun auch einen gemeinsamen Online-Shop. Das Besondere daran: Der jeweils nächstgelegene Juwelier der Diadoro-Gruppe liefert die bestellten Waren aus. Dieser Online-Shop ist nur möglich, da alle Diadoro-Partner mit dem gleichen, bestens erprobten Warenwirtschaftsystem arbeiten. Weiterer Vorteil: das Diadoro-Statistikwesen. „Unsere Partnerbetriebe wissen jederzeit, welche Marken, Warengruppen, Lieferpartner gerade im Trend liegen und welche Kennzahlen sie leisten. Das ermöglicht, rascher zu reagieren und bessere Verkaufserfolge zu erzielen“, erklärt Probst.

Click & Collect

Ein besonderes Feature des Gruppen-Webshops ist die Möglichkeit, die Produkte online beim regionalen Juwelier zu bestellen und auf Wunsch in seinem Geschäft abzuholen und zu bezahlen. Ist ein bestimmter Artikel bei diesem nicht auf Lager, so kann die Ware über den allgemeinen Gruppen-Webshop bestellt werden.

Informations-Offensive auf der Inhorgenta

„Der Bekanntheitsgrad und die Stärke der Gruppe steigen mit der Zahl ihrer engagierten Mitglieder“, sagt Probst. Daher hat man sich entschieden, dieses Jahr mit einem Infostand auf der Inhorgenta vertreten zu sein. Schließlich will man so viele Juweliere wie möglich bei ihrem Daily Business unterstützen. „Wir denken, die Zeit ist reif für diesen Schritt“, sagt der Diadoro-Geschäftsführer, der den Fachhandel über die vielen Vorteile der Verbundgruppe informieren möchte.

Diadoro ist auf der Inhorgenta in Halle A2 an Stand 546 vertreten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.