Swarovski – Masters of Light from Vienna to Shanghai – eine Ausstellung des Traditionshauses lädt zu einer Zeit- und Weltreise ein.
Mit der Ausstellung „Swarovski – Masters of Light from Vienna to Shanghai“ feiert das österreichische Traditionsunternehmen seine fast 130-jährige Geschichte.
Von 20. September bis 9. Oktober findet im MoCa-Museum in Shanghai eine Sonderausstellung der österreichischen Traditionsmarke Swarovski statt. Mit „Swarovski – Masters of Light from Vienna to Shanghai“ würdigt das Unternehmen seine fast 130-jährige Geschichte. Und das quer durch verschiedenste Sparten – von Fashion über Schmuck bis hin zur Bedeutung für die Popkultur – und manifestiert damit den internationalen Status des Kristallunternehmens von den Anfängen im Fin de Siècle in Österreich bis heute.
Die Ausstellung gliedert sich in drei Themenbereiche: Die österreichische Herkunft von Swarovski, das Bewahren des Firmensitzes in Tirol von Generation zu Generation sowie die Beziehung des Hauses mit der Modebranche und der populären Kultur. Gezeigt wird eine einzigartige Auswahl von Bühnenkostümen und Gala-Kleidern, viele davon aus der Swarovski Heritage Collection. Viele davon werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Welt- und Zeitreise mit Swarovski
Auch Swarovskis Know-How, beginnend mit Firmengründer Daniel Swarovski, der im 19. Jahrhundert in Wien eine revolutionäre elektrische Kristallschleifmaschine entwickelte bishin zur Bedeutung der Marke im Shanghai des 21. Jahrhunderts wird thematisiert. In der globalen Metropole sollen bahnbrechende Projekte entschieden gefördert werden. Es ist also auch eine Zeit- und Weltreise, die in der Ausstellung präsentiert wird.
„Swarovski – Masters of Light“ zeigt darüber hinaus die innovativen Lösungen der Marke in Schliff und Farbe. Heute bietet Swarovski mehr als 300.000 Varianten von Schliffen und Effekten an. Für die Zukunft gibt es ebenfalls eine Vision, die gezeigt wird – darunter die Haut Joaillerie-Kollektionen aus Swarovski Created Diamonds. Es handelt sich um exklusiven Schmuck mit laborgezüchteten Diamanten. Eine Traditionsgeschichte mit Innovation, die noch lange nicht fertig geschrieben ist.