Die ikonischen CILIEGINE Ohrringe von Nanis. © Nanis
Leidenschaftlich. Nanis-Designerin Laura Bicego weiß genau, was sie will. Aus ihrem eigenen Blick für das Tragegefühl und die Vielseitkeit bei Schmuck ist eine Marke mit unverwechselbarer Identität entstanden, die Nanis in vielerlei Hinsicht einzigartig macht.
Blickpunkt Juwelier: Frau Bicego, Sie haben mir verraten, dass Sie Schmuck für Frauen designen, die ihn nicht nur geschenkt bekommen, sondern ihn für sich selbst kaufen. Sie sagten, dass Frauen kleine Details am Schmuck bemerken, die Männern nicht auffallen würden. Genau diese Details machen den Schmuck für jede Frau erst zu etwas besonderem. Und darüber entsteht auch die Verbindung zum Schmuck, den die Frau jeden Tag trägt. In diesem Sinne ist NANIS Schmuck von der Frau für die Frau. Wie wichtig ist das für Ihre Marken-DNA?
Laura BICEGO: Ganz genau! Das alles sind Eigenschaften unserer Marke, die NANIS besonders herausstechen lassen, einzigartig und wiedererkennbar machen. Als Frau kann ich nicht nur meinen eigenen Schmuck designen, sondern ihn auch selbst anprobieren und aus erster Hand zu erfahren, wie es sich anfühlt, ihn jeden Tag zu tragen.
Man kann behaupten, dass unsere Markenphilosophie direkt von der Tatsache herrührt, dass ich eine Frau bin: Genau das hat mich dazu inspiriert, leichte und vielseitige Schmuckstücke zu erschaffen. Durch den Wunsch, meine Kreationen am liebsten den ganzen Tag zu tragen und sie jedem Anlass anzupassen, habe ich verstanden, dass Schmuck auf eine bestimmte Art und Weise gedacht und geschaffen werden muss.
Zu Beginn meiner Karriere gab es solchen Schmuck noch nicht. Die Schmuckstücke von damals waren recht schwer und die Wandelbarkeit des Schmucks war keineswegs der Trend, der er heute ist. Also bin von den Bedürfnissen ausgegangen, die ich selbst als Frau an Schmuck stelle und habe meinen Vorstellungen Form verliehen: Leicht, wandelbar, verspielt, kreativ und extrem casual – perfekt für unser geschäftiges Leben im Alltag. Seitdem hat sich nichts geändert: Diese Eigenschaften sind noch immer die Merkmale unseres Schmucks und die Werte, mit denen wir uns identifizieren.
BPJ: In diesem Jahr war die „Amuleti“ Kollektion ein großer Erfolg. Wie passt diese Kollektion zur Identität Ihrer Marke und was macht sie so besonders?
BICEGO: Die „Amuleti“ Kollektion war – und ist noch immer – ein Riesenhit. Dahinter steckt mehr als ein Jahr Arbeit, denn wir wollten nicht nur eine Kollektion präsentieren, die technisch perfekt ist, sondern die auch großartige Geschichten erzählen kann.
Nicht nur die Kommunikation ist strategisch wichtig, sondern auch, dass es bei jeder neuen Kollektion eine Wechselwirkung mit bestehenden Kollektionen gibt. Dafür ist „Amuleti“ das perfekte Beispiel: Die Schmuckstücke zelebrieren unsere berühmteste Form, die „Boule“, die in diesem Fall aus wunderschönen Natursteinen besteht.
Außerdem spielt die Kollektion in ihren Designs auf die „Azure“ Kollektion an, die zu unseren Bestsellern gehört und die viele von unseren Händlern bereits in ihrem Sortiment führen. Das erleichtert das Cross-Selling, was ebenfalls wichtig für unsere Kunden ist. Gleichzeitig hat die „Amuleti“ Kollektion eine starke eigene Identität und zeichnet sich durch ihre Wandelbarkeit aus und durch das Seidenband, das wir eingeführt haben.
Außerdem ist die Preislage perfekt geeignet, um ein jüngeres Publikum anzuziehen. All diese Faktoren gemeinsam haben zu dem Erfolg geführt, den „Amuleti“ in diesem Jahr hatte und immer noch hat.
BPJ: Wie arbeitet Nanis mit den Fachhändlern zusammen? Welchen Anteil können sie daran haben, die DNA der Marke zu kommunizieren?
BICEGO: Die Kundenpflege und die Beziehungen zu unseren Partnern stehen für uns im Mittelpunkt. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Kunden zusammen und wollen ihnen eine qualitative und schnelle Unterstützung für alle ihre Belange bieten.
Bei Nanis verwenden wir viel Mühe und Energie darauf, Inhalte zur Kommunikation zu liefern, die wir mit all unseren Partnern teilen. Wenn das Unternehmen und die Händler dieselbe Sprache sprechen, wird die Botschaft stärker und die Ergebnisse leichter realisierbar. In Italien sagen wir „la unione fa la forza“, was so viel wie bedeutet, „Einigkeit schafft Stärke“. Da können wir nur zustimmen. Aus diesem Grund haben wir bei unseren Kunden einen 360-Grad-Ansatz. Wir wollen ihnen bei jedem Schritt ihre Reise mit Nanis nahe sein.
Die Ankunft unseres Schmucks im Geschäft ist dabei nur das erste Kapitel in der Partnerschaft mit uns. Anschließend wollen wir sie beim Ausverkauf der Ware unterstützen, sowohl mit Kommunikations-Tools als auch mit umfangreichen Analysen, die von unserem Vertriebsteam gepflegt werden und mit denen wir ein besseres Verständnis dafür bekommen, was funktioniert und was verbessert werden könnte – echtes Teamwork, das wir Stück für Stück von Grund auf aufgebaut haben. Damit können wir sichergehen, dass unsere Partnerschaften sich gesund entwickeln und für lange Zeit florieren.
BPJ: Wie wichtig ist es, mit Juwelieren zusammenzuarbeiten, die zur Markenidentität von Nanis passen?
BICEGO: Das ist absolut wichtig! Wenn man eine echte Partnerschaft bilden will, muss man zuallererst dieselben Werte haben. Nur unter dieser Voraussetzung kann es eine langlebige Zusammenarbeit und Partnerschaft geben, an der sowohl der Händler als auch die Marke wächst.
Das trifft vor allem auf eine Marke wie Nanis zu, die man sehen und erleben muss. Ohne jemand, der unseren Schmuck erklärt und Freude dabei hat, würde die Botschaft dahinter verloren gehen.
Wer sich für Nanis entscheidet, der entscheidet sich für dynamischen, zeitgenössischen und wandelbaren Schmuck, der aus der Verschmelzung von Kreativität und Tradition geboren wurde. Wer unseren Schmuck verkauft, muss all das verinnerlicht haben und in der Lage sein, den Zauber und die Faszination von Schmuckstücken wie unserer „Ivy“ oder „Transformista“ zu vermitteln. Er muss den Kunden die Sanftheit dieser Kreationen vermitteln können, wenn man sie auf der Haut trägt. Er muss jedes Detail kennen, durch das unsere Kreationen zu etwas Überraschendem werden!
Das ist die wahre Seele der Marke! Aus diesem Grund entscheiden sich die Menschen für Nanis. Und deswegen haben wir beschlossen, mit unserer Unterstützung bis zum Äußersten zu gehen für die Menschen, die entschieden haben, sich mit diesem Konzept zu verheiraten.
Das ist auch einer der vielen Gründe, aus denen unser Agent Norbert Jensen, das deutsche Vertriebsteam und ich unsere Kunden sehr oft besuchen und Trainings organisieren, so oft es geht. So können wir den Fokus auf die Identität der Marke und ihre Stärken legen.