Events von Hollfelder und Nanis: Kundenbindung mit Charme

Nanis-Inhaberin Laura Bicego mit Juwelierin Laura Hollfelder. © Nanis

Bei Juwelier Hollfelder weiß man, dass Veranstaltungen gemeinsam mit Marken nicht nur für Umsatz sorgen, sondern auch für langanhaltende Kundenbindung und für Relevanz bei den wichtigen Zielgruppen. Mit der Premium-Marke Nanis hat der Allgäuer Juwelier einen starken Partner, der Glanz, Glamour und die Freude am Schmuck vermitteln kann.



Jüngst hat Juwelier Hollfelder ein Kunden-Event gemeinsam mit der Marke Nanis veranstaltet. Und das ist keine Seltenheit. Anlässe zum Plaudern, Begutachten und Anprobieren von Uhren und Schmuck gibt es bei dem Allgäuer Juwelier monatlich. Für ihn ist klar: Events sind das Mittel der Wahl, um Kunden zu binden und sie glücklich zu machen – und auch, um neue ins Boot zu holen. „Es reicht heute einfach nicht mehr, Kunden allein über den stationären Handel zu erreichen“, erklärt Laura Hollfelder dazu.

Laura Hollfelder mit Nanis-Kreationen bei denen azurblauer, milchiger Aquamarin im Zentrum steht. © Nanis

Mehr zum thema

Erlebnis und Nähe

Im Allgäu profitiert der Juwelier mit seinen fünf Standorten stark von Urlaubern, die von außerhalb kommen. Beim Hotel Sonnenalp, einem 5-Sterne-Resort im Allgäu, betreibt der Juwelier eine Filiale in der zugehörigen Shopping-Passage. Hierher luden Hollfelder und Nanis zu einer zweitägigen, exklusiven Schmuck-Ausstellung mit Styling-Beratung im kleinen und gemütlichen Rahmen. Im Zentrum stand nicht nur die neue „Sunset“-Kollektion in poliertem Roségold, sondern vor allem der persönliche Austausch mit Inhaberin und Designerin Laura Bicego. Die Gelegenheit, sich mit ihr über Schmuck auszutauschen und sich von ihr beraten zu lassen, ist ein Erlebnis, das die Kunden nicht jeden Tag bekommen. Bei so viel Spaß und Freude, wie Laura Bicego sie bei all ihren persönlichen Interaktionen versprüht, springt der Funke einfach über. So berichtet es auch Laura Hollfelder: „Dass wir unseren Kunden dieses italienische Flair bieten können, macht die Marke auf ihre Art besonders und das ist etwas, das unseren Kunden sehr gut gefällt.“

Die Nanis-Inhaberin Laura Bicego selbst sagt: „Was einem Event wirklich zum Erfolg verhilft, sind die Menschen und ihre Authentizität. Zusammenkommen, reden, den Schmuck anfassen und anprobieren, Geschichten und Anekdoten austauschen: Wenn all diese Zutaten zusammenkommen, ist das Ergebnis garantiert!“


Filiale von Juwelier Hollfelder im Sonnealp Resort. © Sonnealp Resort

Location, Location!

Das Besondere am Event von Hollfelder und Nanis: Die Besucher waren Gäste des Hotels, die den Juwelier zwar kennen, aber noch keine Bindung zu der italienischen Schmuckmarke hatten. Gezieltes Marketing, auch über die Kanäle des Luxus-Hotels, brachte die Menschen in den Shop. Bedingt durch die Mehrzahl an Filialen und die recht touristisch geprägte Kundschaft, die von außerhalb kommt, ist der Einladungsprozess das Aufwändigste an der Veranstaltungsplanung, berichtet Laura Hollfelder. Einladungen verschickt der Juwelier inzwischen digital – für mehr Nachhaltigkeit, aber auch, weil man so schneller eine Rückmeldung erhält. Hotels sind übrigens bei Juwelier Hollfelder eine gern gewählte Location – denn die Top-Hotels in der Gegend entwickeln sich selbst stetig weiter und ziehen durch Umbau und Modernisierung neue Zielgruppen an. So geht die Erfüllung des einzigartigen Erlebnisses beim Juwelier mit dem besonderen Hotel-Aufenthalt im Allgäu Hand in Hand – und dort werden die Impulse zum Kauf gesetzt.

Zeigen, was man hat

Der Mehrwert, den Events für Kunden mit sich bringen, reicht noch um einiges weiter. „Für uns ist auch immer ganz spannend, die Events foto- und videotechnisch zu begleiten und sie dann später über Social Media auszuspielen“, erzählt Laura Hollfelder und fügt an: „Was natürlich auch wieder für Neukunden sorgt und den besonderen Lifestyle nach außen transportiert.“

Auch das Team von Hollfelder, das um Gäste für die Events wirbt, tut sich beim Anruf dank der Berichterstattung viel leichter. Es gibt etwas vorzuweisen und Eindrücke, die Lust darauf machen, selbst an dem Erlebnis teilzunehmen. „Der Kunde soll schließlich im Vordergrund stehen“, betont Hollfelder: „Er kann diesen besonderen Moment mit uns gemeinsam erleben. Wir bieten ihm die Möglichkeit, beim Event dabei zu sein.“ In diesem Fall, um Laura Bicego persönlich kennenzulernen.

Eine Schmuckpräsentation von Laura Bicego sehen Sie im Video oben.

Was den Juwelier spannend macht

Bei so viel Erfahrung und Erfolg stellt sich die Frage: Was empfiehlt Laura Hollfelder anderen Juwelieren, die mit der Event-Veranstaltung komplettes Neuland betreten? „Ich würde auf jeden Fall dazu raten, Events zu veranstalten, weil es den Juwelier einfach spannend macht. Es sollte natürlich immer ein zielgerichtetes Event sein. Es reicht nicht, ein paar Tische und Häppchen hinzustellen und dazu Kunden einzuladen! Man sollte wirklich überlegen: Wo stehe ich bei meinen Kunden? Welche Verbindung habe ich zu ihnen und welche Art von Event wäre spannend für sie?“

Der 22-Jährigen ist dabei bewusst, dass Events auch ein Ressourcen-Thema sind und nicht bei jedem Fachhändler wie im Fall von Hollfelder ein eigenes Marketing- und Event-Team zur Verfügung steht.

„Ich glaube trotzdem, dass so etwas auch im kleineren Bereich möglich ist und man sich einfach mal trauen muss – auch, auf die Marken zuzugehen und anzufragen, welche Ideen und Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.“ Laura Hollfelder denkt dabei auch an die jüngere Generation an Kunden und an deren Interessen und Vorstellungen von einem gelungenen Tag. Mit Nanis sind die Weichen hier schon auf Zukunft gestellt.

Nachmachen erlaubt!

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen