Der Trend geht weiterhin zum außergewöhnlichen, zum besonderen Verlobungsring. © EGF
Erfolgreiches letztes Jahr. Nach dem „German Design Award” und dem „INHORGENTA-Award” 2023 folgte gleich die nächste Auszeichnung für die Pforzheimer Trauring-Spezialisten EGF. Die innovative Ringkollektion „Zweiklang” wurde mit dem renommierten „iF DESIGN AWARD” in der Kategorie „Jewelry” prämiert. Wir dürfen also gespannt sein, was die Ringexperten auf der INHORGENTA 2024 für Neuheiten vorstellen.
Verliebt, verlobt, verheiratet: INHORGENTA Wedding World
Er ist kein Trend, sondern fester Bestandteil des Juweliers: der Verlobungsring. Und Umfragen zeigen, dass er auch bei den Heiratswilligen angekommen ist. Denn immerhin verloben sich ganze 89 Prozent MIT Ring – was ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausmacht. Gute Nachrichten für Juweliere und Hersteller! Und meistens ist es der Mann, der die Initiative ergreift, genauer gesagt in 83,7 Prozent der Fälle. Und damit sollte spätestens jetzt für den Juwelier klar sein: Es braucht eine eigene Ansprache für den Verlobungsring. Denn einfach so „nebenbei“ wird dieses Segment nicht funktionieren. Es braucht Begeisterung, Motivation und Kompetenz, um den Ring der Ringe an den Mann – oder die Frau – zu bringen. Mit den Anbietern auf der INHORGENTA, die Sie dieses Jahr gebündelt in Halle B2 in der neuen Wedding World finden, finden Sie bestimmt das richtige Sortiment für Ihr Geschäft – und werden so zum Ring-Fachexperten.
Was bringt das Jahr 2024 bei EGF?
Wenn es um Verlobungsringe geht, werden gerne verspielte Designs – gerade bei Steinbesätzen – gewählt. Das berichtet man bei EGF. Zarte Designs mit Facetten, viel Platin und variable Steinbesätze sind es, die die Designs für 2024 dominieren. „Der Verlobungsring ist oft der erste Kontakt des Kunden mit dem Juwelier – und deshalb auch ein wichtiger Einstieg zum Folgekauf Trauring“, ist man bei EGF überzeugt. Es ist oft der erste hochwertige Kauf beim Juwelier – und mit einer hohen Emotionalität verbunden. Diese gilt es zu nutzen und das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Geht das gut, bleibt er oft ein Kunde fürs Leben.