Vier neue Dress Watches von King Seiko

BPJ King Seiko 1969

Die neuen Dress Watches von King Seiko führen die Linie eines Designklassikers fort. © Seiko

Nach dem Erfolg der zweiten Serie der King Seiko-Kollektion, bekannt als KSK, wurde diese ab den späten1960er- bis in die 1970er-Jahre um eine Vielzahl an Gehäuseformen und -designs erweitert. Heute wird eine Serie vorgestellt, die auf ein Design aus dem Jahr 1969 zurückgeht – vier neue Dress Watches, welche die Linie fortsetzen.



Ikonisches Design, neu aufgelegt

Die Gehäuseform basiert auf der King Seiko 45KCM von 1969, deren charakteristisch ausgeformte Silhouette das Design einiger nachfolgender King Seiko Modelle inspirierte. Die aktuellen Neuheiten übernehmen die Konturen der Uhr von 1969, interpretieren sie jedoch modern. Die Uhren verfügen über ein neues mehrreihiges Armband mit hochglanzpolierten und satinierten Elementen, deren Lichtreflexion ein sanftes Funkeln bewirken. Die feinen Glieder wurden so eng miteinander verwirkt, dass eine Beweglichkeit entsteht, die an fließenden Stoff erinnert. Mit Seikos superschlankem Automatikkaliber 6L35 hat die KS1969 eine Gehäusehöhe von nur 9,9 mm.

Tradition und Moderne Tokios

Die neue Serie wird mit silbernen, violetten und grünen Zifferblättern angeboten. Das silberne Zifferblatt ist charakteristisch für das moderne Stadtbild von Tokyo, wo die Geschichte der King Seiko Kollektion 1961 begann. Das violette Zifferblatt ist nach dem Vorbild einer traditionellen japanischen Farbe namens „Edo-Purpur“ gestaltet, die während der Edo-Zeit große Bedeutung erlangte. Das grüne Zifferblatt weist einen dezenten Farbverlauf auf, der die Natur in Wäldern und Parks einfängt, die Teile der Stadt im Laufe der Jahrhunderte bedeckten.

Die neue Serie wird mit silbernen, violetten und grünen Zifferblättern angeboten. © Seiko

Limited Edition erinnert an Jubiläum

Die Uhr hat die gleichen Spezifikationen wie die anderen drei KS1969 Modelle. Sie verfügt jedoch über ein hellblau-grünes Zifferblatt mit einem strukturierten Muster, das von den Schuppen eines aufsteigenden Drachen inspiriert ist. Es ist eine Metapher für den Fortschritt und die Progression der Marke Seiko und wegweisend für die nächsten 100 Jahre. Der Drache ist auch das Tierzeichen für 2024 im japanischen Tierkreis, der als Teil der Kultur des Landes gut zur Sonderedition passt. Vollendet wird das Modell von einem goldfarbenen „Seiko“ Schriftzug auf dem Zifferblatt. Die limitierte Edition wird im Juli 2024 in ausgewählten Seiko Boutiquen und Geschäften weltweit in einer Auflage von 700 Exemplaren erhältlich sein.

King Seiko Limited Edition 2024
Das hellblau-grüne Zifferblatt mit einem strukturierten Muster erinnert an einen aufsteigenden Drachen, ein japanisches Symbol für Prosperität. © Seiko

Markenprofil

Seiko

Seiko

SEIKO Das japanische Unternehmen Seiko, gegründet 1881 von Kintaro Hattori, ist eine der wenigen voll integrierten Uhrenmanufakturen. Sie verfügt über Expertise in jedem Bereich der klassischen Uhrmacherkunst und leistet seit...

Mehr lesen
Blickpunkt Juwelier präsentiert die Kriterien für die Auszeichnung als Uhrenfachhandelsmarke.
Blickpunkt Juwelier präsentiert die Kriterien für die Auszeichnung als Uhrenfachhandelsmarke.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.