Individuelle Beklebungen, Schaufenstergestaltungen, Flyer, Poster, etc. Die Liste der Marketingunterstützungen ist lang – und sollte genutzt werden. © Engelsrufer
Engelsrufer ist seit vielen Jahren eine fixe Größe auf dem Markt. Nun stehen CEO Volker Tomandel und Oliver Besta, Director Wholesales Global, vor einer Entscheidung: Es geht um Händlerkürzungen. Doch bevor ein Aufschrei in der Branche stattfindet – im Interview erklärt Besta, was es damit auf sich hat.
BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Besta, bei Engelsrufer spricht man von Händlerkürzungen? Was hat es damit auf sich?
OLIVER BESTA: Generell ist zu sagen: Wir sind stark. Und wir sind stark dank eines starken Fachhandels! Und ohne arrogant zu sein, müssen wir in Richtung Fachhandel sagen: Wir bieten euch auch etwas! Das funktioniert mit dem Großteil unserer Partner hervorragend. Ja, wir haben auch fordernde Kunden, die bei einem Jahresumsatz von 1.000 Euro sehr anspruchsvoll sind. Hier stellen wir uns ganz offen die Frage, ob eine Zusammenarbeit in der Zukunft für beide Partner noch Sinn macht.
BPJ: Welche Fachhändler sind betroffen – wo wird analysiert?
BESTA: Es geht um jene, bei denen das Umsatzpotenzial nicht ausgeschöpft wird. Wir möchten aufrütteln: Händler, die Leute suchen uns, die Leute kaufen uns. Aber wenn wir stationär nicht richtig dargestellt werden – wie soll der Konsument uns dann finden und der Juwelier Umsatz machen können?
BPJ: Im Klartext: Wie viel EK sollte der Fachhändler mit Engelsrufer Ihrer Meinung nach mindestens kalkulieren?
BESTA: Wir machen das nicht lediglich an Zahlen fest. Derzeit stecken wir mitten in Potenzialanalysen – wie ist das Umland, wie groß ist das Einzugsgebiet, wie der Mitbewerb etc. Nach Abschluss dieser Analysen treten wir über Außendienst an die Händler heran, sprechen über das Potenzial, das möglich wäre – hören uns aber natürlich auch die Sicht der Händler an. Wenn die Schnittmenge passt, werden wir weiterhin zusammenarbeiten, gibts keine Übereinstimmung kann auch keine Zusammenarbeit mehr stattfinden.
BPJ: Warum soll der Händler auf Engelsrufer setzen? Wo ist der Unterschied zwischen Engelsrufer und anderen Marktteilnehmern?
BESTA: Bei uns ist alles individuell erstellt! Wenn der Händler etwas braucht – zum Beispiel eine Anzeige, Schaufensterverklebung o.ä. für ein Stadtfest –, kommt er auf uns zu und wir erstellen alles individuell für ihn. Inhouse, schnell und kostenlos. Wir sind eigentlich wie eine Agentur – nur zahlt der Händler nichts dafür.
BPJ: Ihr Plädoyer für Engelsrufer?
BESTA: Engelsrufer generiert Umsätze – ganz klar. Denn es gibt sie, jene Beispiele, die mit Engelsrufer gute Umsätze übers Jahr schaffen können – natürlich tun die auch was dafür. Sie sind aktiv, bieten an, nützen die unzähligen Möglichkeiten, die wir bieten – und es gibt eben jene, die inaktiv sind und nichts tun. Und da muss ich sagen: Auf Wiedersehen. Das ist dann wohl für beide Seiten das Beste.
Umsätze zwischen 10.000 und 20.000 Euro sind eine realistische Größe, die jeder easy machen kann.
Engelsrufer – die Facts
⊕ Durchschnittlicher VK-Preis: 79 Euro
⊕ Marge: 2.3
⊕ Rundum-Marketing-Paket: alles individuell mit Juwelier Partner möglich (Grafik, Design, Support – alles inhouse)
⊕ 4 Außendienst-Mitarbeiter deutschlanweit unterwegs
⊕ Online- und Print Marketing: Flyer, Weihnachtskatalog, WKZ
STIMMEN AUS DER BRANCHE
Engelsrufer ist ein Lieferant, der Unterstützung und Anregung bietet und immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir können der Marke und Herrn Besta nur das beste Zeugnis ausstellen. Es ist so wichtig, dass es noch Marken gibt, die den Fachhandel wirklich unterstützen.
Als einer der ersten Engelsrufer-Händler in Deutschland arbeite ich bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit der Marke. Du kannst alles haben, was du brauchst – vom Social Media Posting bis zum Weihnachtsflyer. Und die Produkte werden nach wie vor nachgefragt – ideal als Geschenk!
Als langjähriger Partner von Engelsrufer können wir sagen, die Marke funktioniert – und das das ganze Jahr über. Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden, auch mit dem individuellen Marketing, der schnellen Lieferung und der Preisstabilität – und das auch online.
Markenprofil
Schmuckzeit Europe
SCHMUCKZEIT EUROPE Die Schmuckzeit Europe GmbH ist seit über 10 Jahren eine feste Größe im europäischen Markt der Schmuckhersteller. Mit seinen Flagship-Marken Engelsrufer, Herzengel und Save Brave beliefert die Schmuckzeit...
Mehr lesen