Kundenbindung: Ohne Events geht es nicht

Kunden Events Schaffrath

Der österreichische Juwelier Julius Hampl veranstaltete mit der Lichtmanufaktur Lightcom einen speziellen Diamant-Event. © Lightcom

Aufmerksamkeit. Auch – oder vielleicht besonders – in herausfordernden Zeiten sollte auf Events nicht vergessen werden. Denn die Kunden wollen bei Laune gehalten werden. Und es gibt sie – jene Lieferanten, die in Sachen Events mit vollem Engagement mit dabei sind. Erfahrungen zeigen: Es zahlt sich aus!



Für „uns kommt es nicht infrage, den Juwelieren einfach nur unseren Schmuck anzubieten und sie dann damit allein zu lassen. Leo Wittwer steht für subtilen Luxus im Alltag, den man sehen, fühlen und erleben muss. Daher stehen wir unseren Partnern mit Marketing-Paketen aktiv zur Seite. Ein Weg, die Philosophie von Leo Wittwer zu übermitteln, sind exklusive Events in einem Ambiente von Schönheit, Genuss und Lebensfreude“, erklärt Maximilian Maier, Direktor für Sales & Marketing bei Leo Wittwer. Und er fasst damit all das zusammen, worum es geht. Kunden zu begeistern, sie zu verwöhnen und die eigene Kompetenz (des Juweliers und des Lieferanten) abseits des Geschäftsalltags zu präsentieren.

To Dos erledigen

So sind Events nicht nur eine schöne Abwechslung für die Kunden, sondern auch für den Juwelier selbst. Natürlich muss er seine To Dos machen und bereits vorab genau Bescheid wissen, was bei diesem Event im Fokus stehen soll. Ist es der Verkauf? Ist es die Kundenbindung? Ist es Information? Wahrscheinlich spielen alle diese Komponenten mit, um einen erfolgreichen Event zu veranstalten. Eine Checkliste, die vorab abzuarbeiten ist, hilft da ungemein. Bei Leo Wittwer beispielsweise wird diese gemeinsam mit dem Juwelier erstellt – und die Profis der Diamantmanufaktur bestätigen, dass Juweliere, die regelmäßig Events veranstalten, selbst bereits zu wahren Eventmanagern geworden sind und bereits wissen, wie Abläufe zu funktionieren haben.

Atmosphäre, Stimmung, Emotion

Auch bei SCHAFFRATH schwört man auf Kundenevents. Dabei ist oft auch Geschäftsführer Christian Schaffrath persönlich vor Ort und bringt das Feeling der „Manufaktur zum Angreifen“ mit. Rede und Antwort stehen ist für ihn dabei das A und O. Und das natürlich gerne in guter Atmosphäre, mit einzigartigen Produkten und aktiven Juwelieren. Denn eines haben alle gelungenen Events gemeinsam: Die Verkaufszahlen (direkt oder zeitversetzt) zeigen, dass sich der Aufwand lohnt, auch mal „out of the box” zu denken und zu handeln.     

Was es bei Events zu beachten gilt

  • Die Location: Vor Ort im eigenen Geschäft oder doch in einer schicken Cocktailbar? Der Juwelier muss entscheiden, was am besten zu ihm und dem Eventthema passt.
  • Die Gäste: Hier gilt es, die goldene Mitte zu finden. (Zu) Wenige vermitteln Desinteresse, zu viele könnten Kaufabschlüsse verhindern.
  • Das Motto: Schön ist es, wenn der Event unter einem gewissen Motto steht – das dann aber auch von A-Z durchgeplant werden sollte.

Markenprofil

Leo Wittwer

Leo Wittwer

LEO WITTWER Mit über 100 Jahren Geschichte, höchster Qualität und Aufsehen erregendem Design vereint Leo Wittwer traditionelle und moderne Werte auf schönste Weise. Trendbewusste Frauen und Männer in aller Welt...

Mehr lesen

Markenprofil

Schaffrath

SCHAFFRATH Ursprüngliche Handwerkskunst in all ihren Facetten trifft bei der Schmuckmarke Schaffrath auf brillante Materialien und einzigartige Designideen. Das Zusammenspiel aus Leidenschaft, Hingabe, Kreativität, Einfühlungsvermögen, innovativem Denken und Perfektionsbesessenheit, lässt...

Mehr lesen
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.