A. Lange & Söhne startet Onlineshop

Wilhelm Schmid ist seit 2011 CEO der Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne. (Foto: A. Lange & Söhne)

Wilhelm Schmid ist seit 2011 CEO der Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne. (Foto: A. Lange & Söhne)

Die Uhrenmarke A. Lange & Söhne will noch 2021 mit einem eigenen Onlineshop an den Start gehen


Die Pläne eines eigenen digitalen Shops der Glashütter Marke verriet Firmen-Boss Wilhelm Schmid im Interview mit dem “Handelsblatt”. Diesen Schritt begründete er damit, dass man sich davon verabschieden müsse, das physische und das digitale Business getrennt voneinander zu betrachten. Letztlich seien dies nur verschiedene Möglichkeiten, die man den Kunden offeriere, um mit A. Lange & Söhne in Kontakt zu kommen.


Schmid hatte das Thema Onlinehandel bislang eher skeptisch betrachtet, „weil unsere Kunden diesen Vertriebsweg nicht sonderlich geschätzt haben. Denen war der Besuch in unseren Boutiquen oder bei einem unserer Partner eben doch sehr wichtig.“ Das habe sich während der Corona-Krise aber „mit erstaunlicher Geschwindigkeit“ geändert. „Wo früher das Interieur eines Juwelierladens oder die Expertise des Fachmanns wichtig war, ist es jetzt der Empfang in unserem Callcenter”, sagte der CEO dem “Handelsblatt”.  

Im Dezember habe man die Saxonia Thin (23.900 Euro VK) mit schwarzem Aventurin-Zifferblatt vorgestellt. Zwölf Stunden später seien alle 50 Exemplare verkauft gewesen – obwohl niemand die Zeitmesser wirklich mal in der Hand halten konnte. “Es geht also”, so Schmid.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen