Abgemahnt: Online-Händler leiden

Bei einer Umfrage von Trusted Shops gaben 51% der deutschen Online-Händler an, dass Abmahnungen eine akute Existenzbedrohung sind. 47 % aller Händler seien schon abgemahnt worden – zumeist vom Mitbewerb.


Für die Umfrage „Abmahnungen im Online-Handel” fragte Trusted Shops knapp 3.000 Händler. Im Schnitt kosteten die Abmahnung 1936 Euro allein an Anwaltskosten, 40% mehr als im Vorjahr. In 45 % der Fälle kommt die Abmahnung vom Mitbewerb, in 25% der Fälle vom IDO-Verband, dem Verband für Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen. Am häufigsten wurde geklagt gegen Verstöße des Widerrufsrecht (15%), Produktkennzeichung (14%) sowie fehlerhafter Preisangaben (12%).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte