AEON setzt neue Impulse

Die Schmuckbranche hat eine neue Messe: Die AEON feiert im Oktober Premiere in München.

Die Schmuckbranche hat eine neue Messe: Die AEON feiert im Oktober Premiere in München.

EXKLUSIVE PREMIERE: Mit zwei Besonderheiten feiert die Schmuckmesse AEON in diesem Herbst ihre Premiere: Ein exklusives Pop Up-Event auf der Praterinsel sorgt mit Dinner, Charity-Aktion und Aftershow-Party für besondere Stimmung. Zur Messe selbst können Juweliere ihre Stammkunden mitbringen.


München hat eine neue Schmuckmesse: Die AEON findet in diesem Herbst erstmals statt. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft lädt die Messe Ende Oktober mit einem neuen Messekonzept ein. „Manufakturen und Händler sollen sich auf ihre Gemeinsamkeiten besinnen können und unisono in den Markt rufen: Schenkt euch zu Weihnachten Schmuck“, erklärt Christoph Keilmann, Veranstalter und kreativer Kopf hinter der AEON, das Ziel der neuen Premium-Messe, die vom 21. bis 24. Oktober auf dem Messegelänge München stattfindet. Um dies zu erreichen, wartet die AEON gleich mit zwei neuen Ideen auf.


Das neue AEON Schmuck- und Uhren- Kommunikationsevent wurde auf 2022 verschoben. Bitte klicken für nähere Informationen.
Das neue AEON Schmuck- und Uhren- Kommunikationsevent wurde auf 2022 verschoben. Bitte klicken für nähere Informationen.

Juweliere bringen ihre Stammkunden mit

Zum einen folgt die Messe dem Prinzip B2B2C: Juweliere können ihre Stammkunden mit an den Stand bringen, um ihnen die Manufakturen live aus erster Reihe zu präsentieren und gleich vor Ort Käufe abzuschließen. „Die Marketingverantwortlichkeit hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr von den Händlern zu den Manufakturen verschoben“, sagt Keilmann, dessen Familienunternehmen seit 57 Jahren und nun in zweiter Generation Munich Show und Gemworld veranstaltet. „Das Prinzip B2B2C wird dem gerecht, indem es die Kommunikationskanäle in Richtung Endverbrauchermarkt öffnet“.

Auf der Messe München findet der zweite Teil der Messe statt, die Präsenz-Messe, zu der Juwelier auch ihre Stammkunden laden können. Rendering: AEON
Auf der Messe München findet der zweite Teil der Messe statt, die Präsenz-Messe, zu der Juwelier auch ihre Stammkunden laden können. Rendering: AEON

Exklusives Pop Up-Event zum Auftakt

Eine weitere Besonderheit, die der AEON eine hohe Reichweite garantieren soll, ist das Konzept „Fair plus One“. Es unterteilt die AEON in zwei zeitlich aufeinander folgende Abschnitte: Den Auftakt bildet ein exklusives Pop Up-Event auf der Praterinsel in München, das mit Dinner, Charity-Aktion und Aftershow-Party abgerundet wird. Hierauf folgen mehrere Tage Präsenz mit einem Stand auf der Messe München.

Der Auftakt der Messe findet auf der Praterinsel statt. Hier gibt es einen Event mit Präsentation, aber auch mit Dinner, Charity-Aktion und Aftershow. Rendering: AEON
Der Auftakt der Messe findet auf der Praterinsel statt. Hier gibt es einen Event mit Präsentation, aber auch mit Dinner, Charity-Aktion und Aftershow. Rendering: AEON

München als gelernter Messestandort

„Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten“, erklärt Keilmann zu seinem Konzept. So soll das Pop Up-Event dank zentraler Lage und exklusiver Atmosphäre Medienvertreter der umliegenden Verlage, Influencer und Prominente anziehen, was den teilnehmenden Marken zum Weihnachtsgeschäft einen Kommunikationspush in Richtung der Endverbraucher-Medien bietet. Die darauf folgende Präsenz auf der Messe München soll dagegen das effiziente und diskrete Abwickeln von Geschäften mit höherer Frequenz ermöglichen. Um die Reichweite zusätzlich zu stärken, wird die AEON engmaschig von PR- und Marketingmaßnahmen flankiert. Der Standort der Messe ist nicht zufällig gewählt. München ist gelernte Messestadt der Schmuck- und Uhrenbranche, zentral gelegen und – wie Brancheninsider wissen – im Vergleich zu anderen Städten vergleichsweise gut erreichbar und günstig.

  • Wichtige Infos zu AEON Schmuckmesse

  • AEON
    Watches & Fine Jewelry

    München, 21.-24. Oktober 2021
    info@aeon-show.com


    Donnerstag, 21. Oktober
    Tagsüber
    Smart Luxury Experience
    Praterinsel
    Networking- und Medien-Event für Top-Geschäftskunden und deren Premiumkunden, Medienvertreter, Influencer und Opinion Leader

    Abends
    Networking Event
    H´ugo´s
    Dinner und Get-together


    Freitag, 22. Oktober – Sonntag, 24. Oktober
    Jeweils von 9 – 18 Uhr
    Business Platform
    Messe München
    Premium-Messe für branchenrelevante Fachbesucher


    Veranstalter
    Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH

    Postfach 1361
    82034 Oberhaching

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.