Juwelier Fischer verkaufte bereits hochwertig

Für Juwelier Fischer aus Itzehoe konnte es kaum besser laufen: Schon am ersten Tag ging hochwertige Ware über den Verkaufstresen.


Sven Fischer, Inhaber von fischer. Juwelier & Goldschmied in Itzehoe (Schleswig-Holstein) ist rundum zufrieden mit dem ersten offiziellen Verkaufstag. Zwar konnte der Goldschmied seine Werkstatt auch weiterhin in der Corona-Krise betreiben, da er aber für Kollegen im gesamten Bundesgebiet arbeitet, machte er naturgemäß erheblich weniger Umsatz. Denn seine Auftraggeber mussten ihre Ladengeschäfte schließen. Im Endeffekt bedeutete dies für Sven Fischer, dass er Kurzarbeit für seine 15 Goldschmiede in der hauseigenen Werkstatt beantragen musste.

Doch es geht bereits wieder bergauf. Am ersten tag der Lockerungen gab es Ladengeschäft immerhin 17 Kassenvorgänge. „Uhren, Uhren, Uhren und Batteriewechsel. Aber auch Schmuck wurde gekauft. Zum Teil auch hochwertig“, erzählt Cora Fischer. Ware im unteren vierstelligen Bereich wechselte den Besitzer. Auch Trauring-Kunden kamen in den Laden und bestellten Ringe. „Also alles in allem sehr gut. Die Frequenz war noch verhalten“, so Cora Fischer.

Bislang haben die Fischers die Öffnungszeiten ihres Geschäftes noch gestrafft. Derzeit ist von 10 bis 16 Uhr statt von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. „Da am ersten Tag aber um 16.45 Uhr immer noch Kunden im Laden waren werden wir die Zeiten wohl schnell wieder ausweiten“, sagt Sven Fischer.

 

Serie:
In unserer Serie „Neustart nach Corona“ lassen wir Juweliere und Goldschmiede zu Wort kommen, die nun die ersten Tage nach dem Shutdown hinter sich gebracht haben und von ihren Erfahrungen berichten. Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

Ein Drittel Servicekunden, ein Drittel Anfertigungen und ein Drittel Uhrenverkäufe. War zufrieden mit dem ersten Tag: Thomas Haenschen, Juwelier Jacobi, Stuttgart

Der erste Tag war von Wiedersehensfreude geprägt: Juliane Korpowski, Goldschmiedin, Oschatz

Hat noch Probleme mit Öffnungsverboten und fehlenden Masken: David Junghähnel, Trauring-Spezialist, Leipzig

Empfängt seine Kunden nach Terminvereinbarung: Jens Eilers, Juwelier Stettin, Wilhelmshaven

Der Kundenandrang war groß, auch Trauringe wurde verkauft: Thorsten Malter, aurum. Goldschmiedeatelier, Emden.

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.