Schweiz: Allianz hinter Bucherer

Die beiden Schweizer Juweliere Embassy und Kirchhofer haben eine strategische Allianz gegründet. Das neue Bündnis ist die Nummer 2 hinter Bucherer.


Der Luzerner Juwelier Embassy betreibt in Luzern und St. Moritz drei Geschäfte sowie drei Boutiquen in Luzern und einige Offices in China. Kirchhofer aus Interlaken betreibt zehn Geschäfte in der Schweiz, vor allem in Touristen-Ortschaften. Der Juwelier zählt bereits heute zur Nummer 2 hinter Bucherer. Mit der Allianz will man die Marktposition stärken. Wie genau die Kooperation aussieht, ist noch nicht bekannt gegeben worden. Geografisch passen die beiden ehemaligen Mitbewerber gut zusammen. Laut Neue Zürcher Zeitung werden die Chefs von Embassy, Urs Kissling, und Kirchhofer, Jürg Kirchhofer, ihre Unternehmen weiterführen wie bisher, unabhängig voneinander und basierend auf den bisherigen Geschäftsmodellen. Embassy gehört seit 2017 der deutschen Beteiligungsgesellschaft Bregal, die wiederum zum Imperium der Familie Brenninkmeijer (C&A) gehören. Ob Bregal bei Kirchhofer einsteigt, ist nicht bekannt. Laut Bregal entsteht mit dieser Allianz eine „solide Nummer 2 im sich derzeit konsolidierenden Schweizer Uhren- und Bijouterie-Retailmarkt“. Es gehe aber nicht nur darum, diese Position nachhaltig zu festigen, sondern auch auszubauen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.