Amazon reserviert Top-Suchergebnisse für Eigenmarken

Die Top-Position in den Suchergebnissen ist nach einer Strategieänderung Amazons Eigenmarken vorbehalten – sofern der Konzern passende Angebote hat. 


Immer öfter ist die erste Position bei Amazon-Suchergebnissen eine Eigenmarke des US-Konzerns. Die Konkurrenz fühle sich benachteiligt, berichtet Pro Publica. Denn die Top-Positionen in den Ergebnissen einer Amazon-Suche werden oft durch bezahlte Produktplatzierungen gefüllt. Auf diese Einnahmen verzichtet Amazon neuerdings zugunsten des Verkaufs von Produkten der insgesamt 45 Eigenmarken mit 243.000 unterschiedlichen Produkten. Amazon bestätigte: „Wie alle Einzelhändler trifft Amazon regelmäßig Entscheidungen darüber, wie der Platz in unserem Onlineshop genutzt werden soll, basierend auf einer Vielzahl von Faktoren, die sich darauf konzentrieren, was die Kunden am hilfreichsten finden.” Im Zuge dessen sei eine Merchandising-Platzierung eingeführt worden. Viele, die auf Amazons Webseite nach Produkten suchen, entscheiden sich nach Beobachtung von Analysten für Produkte, die möglichst weit oben in den Suchergebnissen stehen. Indem die erste Platzierung für Amazons Eigenmarken verwendet wird, verschafft sich Amazon also einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz (Quelle: t3n.de).

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