Amazon stoppt französische Black Friday-Werbekampagne

Das Bundesjustizministerium will Unternehmen wie Amazon zu "wesentlichen Hinweispflichten" zwingen.

Amazon zieht Werbung für Rabatte vor dem Black Friday in Frankreich zurück. Grund: Die Regierung hatte erklärt, die Kampagne sei gegenüber kleinen Geschäften zu unfair, da Corona sie zum Schließen gezwungen habe.


 


Eine Sprecherin von Amazon sagte, man habe zugestimmt, die Radiowerbekampagne für Verkäufe vor dem Black Friday einzustellen. Eine Seite mit reduzierten Artikeln unter der Überschrift “Schwarzer Freitag im Voraus” war jedoch am Samstag auf der französischen Website online. Die Junior-Wirtschaftsministerin Agnes Pannier-Runchaer sagte, sie habe Amazon gebeten, die Kampagne auszusetzen. Es sei “zu einem Zeitpunkt, an dem 200.000 Unternehmen ihre Türen schließen müssen, überhaupt nicht angemessen.” Die französische Kampagne von Amazon sollte zwischen dem 26. Oktober und dem 19. November laufen. Französische Restaurants, Cafés und Geschäfte, die keine wichtigen Waren verkaufen, müssen mindestens in den nächsten zwei Wochen schließen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen