Ambiente 2024: Messetrio auf Wachstumskurs

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In Frankfurt am Main stehen die Zeichen auf Wachstum. © Messe Frankfurt

Welche Neuerungen gibt es bei den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld für 2024? Welche Marken sind (wieder) mit dabei und was sind die Highlights der kommenden Veranstaltungen? Bereichsleiter Julia Uherek und Philipp Ferger verraten die kommenden Höhepunkte und den Status Quo der drei Messen, die im Januar 2024 stattfinden.



Drei neue Hallenebenen

Die Zeichen stehen auf Wachstum – das betonen Julia Uherek und Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Die Konsumgüterbranche weltweit steht vor vielfältigen Herausforderungen, das globale Messegeschäft ist jedoch wieder in vollem Gange, denn Austausch, Orientierung, Lösungsansätze sind gefragter denn je. „Die Stimmung auf dem internationalen Messeparkett ist gut“, so Philipp Ferger. Das sei auch für die kommenden Veranstaltungen 2024 spürbar: „Wir wachsen qualitativ wie quantitativ: In der Fläche vergrößern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren.“ 

Julia Uherek und Philipp Ferger, Bereichsleiter Messe Frankfurt © Messe Frankfurt

Wo ist was zu finden?

Die erfolgreiche Hallenstruktur wird beibehalten – allerdings mit Optimierungen, die die Wegeführung für die verschiedenen Einkäuferzielgruppen nochmals vereinfachen. Ausgebaut werden vor allem die Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working – auch im Bereich Global Sourcing: Hier wachsen die Angebote im Table-Segment (10.2) sowie bei Office & Stationery (10.0). Das Volumengeschäft rund um Weihnachten und saisonale Dekoration zieht in die Halle 6.2. Die optimierten Laufwege der Christmasworld und die zusätzliche Nähe zu den überschneidenden Sortimenten von Ambiente Giving (4.2) bringen somit noch mehr Synergien und Potenziale für Neukontakte. 

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Eine stimmige Beschilderung führt die Besucher effizient zum Ziel. © Messe Frankfurt

Rückkehrer und Neuaussteller 2024

Die Big Player sind mit dabei: „Der Anmeldestand ist bei allen drei Messen hervorragend – wir sind flächenmäßig bereits überbucht“ sagt Ferger. Mit einer hohen Dichte an skandinavischen Ausstellern wird die kommende Ambiente der Hub für skandinavisches Design. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf japanischem Design, das Besucher in großer Bandbereite in allen Produktbereichen der Ambiente entdecken können.

Bei Ambiente Living glänzt die Halle 3 wieder mit großen Marken wie Blomus, Bloomingville, Broste Copenhagen, Georg Jensen, IB Laursen, Lambert, Present Time, Schlittler und Stelton. Wieder mit dabei: Die Aussteller Eva Solo, Jan Kurz, New Edition Home B.V., Scholtissek und – diesmal neu – Teppiche Lalee OHG. 

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Ambiente Living mit vielen Deko-Ideen für das Schaufenster oder das Geschäft. © Messe Frankfurt

Christmasworld bereits komplett ausgebucht

„Die Christmasworld glänzt mit positiver Resonanz der Aussteller und ist seit zwei Monaten komplett ausgebucht. Das unterstreicht einmal mehr die starke Position der Leitmesse für Festschmuck und saisonale Dekoration im Markt“, betont Ferger. In Halle 4.0 sind namhafte Unternehmen wie Gnosjö Konstsmide, Michel Taillis Creation, Weihnachtsland sowie die Großbeleuchter Blachère Illumination und Fotodiastasi vertreten. Großhändler wie Christmas Inspirations, G. Wurm, Koopman International und TIMSTOR präsentieren sich erneut in Halle 4.1. Zum ersten Mal zeigt sich die Wirtschaftsförderung Sachsen mit einem Gemeinschaftsstand des erzgebirgischen Kunsthandwerks auf der Christmasworld.

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Saisonale Dekoration auf der Christmasworld. © Messe Frankfurt

Große Anbieter bei der Creativeworld

„Bei der Creativeworld freuen wir uns über große Anbieter, die zuletzt in den Jahren 2018 oder 2019 ausgestellt haben und nun geballt zurückkehren. Wir haben in 2024 eine starke Präsenz großer internationaler Marken“, sagt der Bereichsleiter. „Die vergangene Creativeworld wurde von der Branche sehr gut angenommen. Das hat sich herumgesprochen – die kommende Messe möchte niemand verpassen.“ Besucher können sich bereits jetzt auf diese namhaften Aussteller freuen: Im Bereich Grafik- und Künstlerbedarf sind Brands wie Golden, Kreul, Marabu, Royal Talens sowie Schmincke wieder vor Ort. Weitere bekannte Marken sind Carioca, Clairefontaine, Colart, Faber- Castell, Fabricano, Koh-i-noor und Pebeo. Im Segment Handarbeiten & Textiles Gestalten sind Gründl Wolle und Rico Design und für Graffiti & Street Art ist Molotow erneut mit dabei. 

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Große Anbieter bei der Creative World und bei Ambiente Giving. © Messe Frankfurt

Thementage als neue Messehighlights

Auf die Besucher wartet ein buntes Rahmenprogramm an allen Messetagen. So finden beispielsweise alle Preisverleihungen am Freitag, dem Awards Day, statt. Der Messesamstag ist zukünftig der Designer Day: Diesen Tag gestalten fünf Gast- Designer*innen und behandeln das Thema Design aus verschiedenen Perspektiven. Sonntags steht das Thema Handel im Vordergrund. 

Fokusthema Design: The Lounge und Ambiente Designer 2024

Mit einem weiteren Highlight geht die Ambiente 2024 an den Start: Jedes Jahr kürt die Ambiente nun einen aufstrebenden Designer oder eine Designerin mit einer exklusiv gestalteten Sonderschau. In diesem Jahr ist es die Designerin Elena Salmistraro aus Mailand, die mit „The Lounge” eine Sonderpräsentation in der Galleria 1 ausstellt. Langfristig ist der Aufbau einer Designer Community mit den zahlreichen Designern und jungen Talenten der Ambiente geplant. 

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Die italienische Designerin Elena Salmistraro ist „Ambiente Designer 2024“ und gestaltet die neue Sonderpräsentation „The Lounge“. © Stefano De Monte.

Digitalität und Nachhaltigkeit für eine erfolgreiche Messe-Zukunft

Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work, Digitalisierung ziehen sich 2024 sehr stark wie ein roter Faden durch die Messehallen. Allen voran das Thema Nachhaltigkeit. Das „Ethical Style“ Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich bis zum 24. November bewerben. Das Label an den Ständen und in der Online-Ausstellersuche führt dann gezielt Angebot und Nachfrage zusammen.

Um auch das Thema Digitalisierung auf den Messen voranzutreiben und fest zu verankern, präsentieren sich wieder wichtige Marktplayer, Hersteller und Händler im Areal Digital Retail by nmedia. In der Galleria 0 stehen sie Händler*innen Rede und Antwort und bieten Hilfestellung, Informationen und spannende Möglichkeiten zu diversen digitalen Services. 


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Eine unabhängige Jury aus internationalen Experten prüft und kuratiert die Unternehmen, welche mit dem Siegel gekennzeichnet werden. © Messe Frankfurt
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