Analysen & Erkenntnisse

Heute: Investitionen Schmuck vs. Uhren. 55 % der Juweliere planen in diesem Jahr mehr Geld für Schmuck auszugeben. Dieses Zwischenfazit unserer Lieferantenwahl „Die BESTEN! Juweliere bewerten ihre Lieferanten“ ist erfreulich. Und wie sieht es bei den Uhren aus? Eine Einschätzung von Ulrich Voß, Chefredakteur „Blickpunkt Juwelier“, der die Lieferantenwahl konzipiert hat:


„Diese 55 % sind ein erfreuliches Zwischenergebnis. Nach Jahren der Investitionszurückhaltung haben die Juweliere wieder Bedarf. Die Lager sind leer und die Sortimente klar abgesteckt. Unsere Lieferantenwahl bestätigt bereits nach sieben Tagen klare Gewinner, über die wir im „Blickpunkt Juwelier“ bereits regelmäßig und umfangreich berichten. Goldschmuck, Diamantschmuck, Solitäre und Trauringe sind die derzeit gefragten Segmente. Sobald die finalen Ergebnisse unserer Lieferantenwahl vorliegen, werden Sie hierzu detaillierte Zahlen Ihrer Händlerkollegen lesen können.

Doch wie sieht es bei den Uhren aus? Hier herrscht weniger Investitionsfreude. Trotzdem kristallisieren sich Sortimente und Lieferanten heraus, die wohl auch 2020 das Rennen machen werden. Eindeutig im Plus, und dies belegen bereits die Befragungs-Zahlen der ersten sieben Tage, sind deutsche und japanische Uhrenmarken. Somit hat sich auch hier das subjektive Stimmungsbild bestätigt, das wir im „Blickpunkt Juwelier“ seit Jahren beschreiben. Sämtliche Details über Preislagen oder „Lieblinge“ der Juweliere veröffentlichen wir bei unserer großen Veröffentlichung zur Lieferantenwahl im „Blickpunkt Juwelier“, Ausgabe 04/2020.“

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