Anlässe sind Umsatz-Treiber

Yvonne Abeler hält Anlässe als Umsatz-Treiber für Händler enorm wichtig.

Yvonne Abeler hält Anlässe als Umsatz-Treiber für Händler enorm wichtig.

Innovativ begeistern. Diese Unternehmensphilosophie des Familienunternehmens sollten sich auch Juweliere zu Herzen nehmen, hofft Yvonne Abeler von Carl Engelkemper Münster in unserem Interview. Die nötigen Tools stellt man natürlich zur Verfügung.



Blickpunkt Juwelier: Für wie wichtig halten Sie Anlässe als Umsatztreiber für Händler?

Yvonne Abeler: Für enorm wichtig. Bereits von Kindesbeinen an werden uns gesellschaftliche Anlässe, kirchliche Feste, Volksfeste, Schul- und Berufsabschlüsse, sowie Familienereignisse als etwas ganz Besonderes vorgelebt. Hier zeigen wir uns von unserer besten Seite, überreichen Menschen Geschenke als Zeichen unserer Zuneigung, gönnen uns selbst etwas. Aus Sicht des Handels wäre es sträflich, sich diese Gelegenheiten entgehen zu lassen.

BPJ: Weihnachten schenken die Händler ihre volle Konzentration. Das ist aber nur ein Ereignis im Jahr. Verspielt die Branche Potenzial?

Y.A.:Immer noch fahren viele Juweliere in den Tagen vor Weihnachten ihre höchsten Tagesumsätze ein. Aber Schmuck und Uhren werden auch über das Jahr gesucht und zwar in über 90 % der verbleibenden Zeit. Für die Enkel zum Geburtstag, das Kind zum Schulabschluss, den Partner zum Jahres- oder Hochzeitstag, Muttertag, usw. Also ja, es gibt genug andere Fixpunkte und diese sollten mit annähernd dem gleichen Engagement beworben werden.

Persönliche Note des Juweliers und die Schmuck-Variante des Hausmagazins.
Persönliche Note des Juweliers und die Schmuck-Variante des Hausmagazins.

BPJ: Welche Anlässe kann der Händler schaffen, um Umsatz zu generieren?

Y.A.: Natürlich die eben genannten. Aber was spricht dagegen, sich seine eigenen Anlässe zu schaffen? Warum nicht den Frühlingsanfang bewerben, regionale Feste oder einen der vielen kuriosen Feiertage dieser Welt. Es gibt genug mögliche Anlässe, aus denen jeder einzelne individuell etwas machen kann. Einfach mal irgendwo anfangen und vom üblichen Weg zugunsten einer tollen neuen Idee abweichen.

BPJ: Für welche Anlässe bieten Sie Händlern Unterstützung/besondere Aktionen an?

Y.A.: Mit der Frühjahrsausgabe der myTrends erhalten die teilnehmenden Juweliere nun auch anlassbezogene Banner für ihre Webseiten, die auf ihre zum Magazin gehörende Landingpage in den myTrends Store (www.mytrends.store) verlinken. Hier werden monatlich neue Themen gespielt und durch Bild und Text in den Sozialen Medien unterstützt. Wer will, kann uns sogar die Zugangsdaten für seine Webseite und seinen Account bei Facebook und/oder Instagram zukommen lassen und wir spielen das Material automatisch dort ein.

``Juweliere sollten rechtzeitig mit der Werbekampagne beginnen und in möglichst viele Kanäle streuen. Dabei gewinnt Sozial Media immer mehr an Bedeutung.``

``Juweliere sollten rechtzeitig mit der Werbekampagne beginnen und in möglichst viele Kanäle streuen. Dabei gewinnt Sozial Media immer mehr an Bedeutung.``

Yvonne Abeler, Carl Engelkemper Münster

BPJ: Was genau bieten Sie zu diesen Anlässen den Händlern an? Besondere Maßnahmen, Werbemittel, Produkte?

Y.A.: Wir bieten saisonbezogene Kataloge und Magazine und anlassbezogene Sonderaktionen, die wir über unsere wöchentlichen Newsletter mit direkter Verlinkung in unseren Händlershop für den unkomplizierten Einkauf der Aktionsware ankündigen. Außerdem unterstützen wir mit Displays, Backcards, Postern und Material für die Sozialen Medien. Wer Bildmaterial von unserer Ware für eigeninitiativ initiierte Aktionen sucht, wird in unserem Downloadbereich fündig. Für myTrends sind monatlich wechselnde Webbanner erhältlich, die aktuelle Themen aufgreifen.

BPJ: Was müssen die Händler bei der Kommunikation ihrer Anlässe beachten?

Y.A.: Sie müssen vor allem rechtzeitig mit der Werbekampagne beginnen und in möglichst viele Kanäle streuen. Dabei gewinnt Sozial Media immer mehr an Bedeutung für die anlassbezogene Geschenkauswahl. Ebenso wichtig ist es, wiederholt zu werben. Ein nur einmaliger Hinweis an möglicherweise sogar nur einer Stelle verpufft.

An zahlreichen Stellen im Hausmagazin "myTrends" und auch bei den Online-Auftritten kann der Fachhandelspartner Individualisierungen realisieren.
An zahlreichen Stellen im Hausmagazin "myTrends" und auch bei den Online-Auftritten kann der Fachhandelspartner Individualisierungen realisieren.

BPJ: Wie kommuniziert man besondere Anlässe?

Y.A.: An sich sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. Wertigkeit und Inhalt der Aktion sollten aber in jedem Fall dem Anlass entsprechen. Das beginnt bei der Auswahl der Artikel, setzt sich in den Requisiten für die Dekoration und dem Fotoarrangement für die Sozialen Medien fort und hört dort noch nicht auf. Wichtig ist auch die möglichst plakative Werbung im Laufbereich, um Spontankäufe zu generieren. Wer über eine Kundenkartei verfügt und sich zeitgleich mit den Daten auch die ausdrückliche Einwilligung für die Werbung per E-Mail eingeholt hat, kann seine Aktionen auch im Kundenstamm direkt bewerben.

BPJ: Was können Händler unternehmen um Anlässe wie Valentinstag, Ostern oder Muttertag zu einem höheren Stellenwert und Umsatzgenerator zu pushen?

Y.A.: Neben allem bisher Aufgeführten in erster Linie an prominenter Stelle im Geschäft und im Schaufenster mit auffallenden Werbeelementen werben. Darüber hinaus macht es Sinn, immer auch die regionale Presse einzubinden. Der Juwelier kann etwa einen redaktionellen Artikel zu seiner Aktivität anstoßen, oder Werbung über die Tagespresse streuen. Parallel sollten die jeweiligen Aktionen auf der Homepage und in den Sozialen Medien zu finden sein.

BPJ: Wie viele Anlässe (pro Jahr) sind sinnvoll? Für wie viele ist der Kunde empfänglich? Oder kann es gar nicht genug geben?

Y.A.: Es gibt große und kleinere Geschäfte, Standorte in ländlichen Regionen oder in der Stadt, junges und älteres PublikumDas Angebot muss der jeweiligen Situation angepasst sein. Ein Juwelier, der über wenig Personal verfügt, an das er Aufgaben verteilen kann, wird wohl besser auf wenige, aber dafür gut vorbereitete Aktionen setzen. Wer über eine gute Webseite verfügt und auch digital und personell gut aufgestellt ist, kann schon mehr aus dem Vollen schöpfen.

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen