Apple: Smartwatch knackt die Millionen-Grenze

Die Apple Watch erreicht die 100 Millionen-Grenze.

Die Apple Watch erreicht die 100 Millionen-Grenze.

Apple behauptet bei den Smartwatches nach wie vor den Spitzenplatz, doch Garmin und Samsung legen deutlich zu.



Smartwatches zählen international zu den Wachstumstreibern: Im zweiten Quartal 2021 nahmen die Auslieferungen der Smartwatch-Hersteller um 27 Prozent zu. Apple verteidigte zwar die Position an vorderster Stelle. Allerdings ist der Marktanteil der Smartwatches aus Cupertino am Gesamtmarkt etwas gesunken. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf indische und chinesische Hersteller, die mit meist günstigeren Smartwatches für ein breiteres Angebot sorgen und damit neue Kundenschichten ansprechen. Allerdings kann Apple auf 100 Millionen aktive Nutzer der Apple Watch verweisen.

Zu den Gewinnern zählen auch Samsung und Garmin, ist dem Global Smartwatch Model Tracker von Counterpoint Research zu entnehmen. Samsung hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Auslieferungen im zweiten Quartal um 43 Prozent gesteigert. Und bei Garmin kam man sogar auf ein Plus von 62 Prozent. Das größte Wachstum verzeichnete jedoch, wie bereits angemerkt, das Segment der Smartwatches um weniger als 100 Dollar. Dieses Segment wuchs im Jahresabstand um 547 Prozent. Mit dieser Preisklasse erobern Hersteller Realme, Xiomi OPPO , boAt und Noise den Markt. So stieg die Zahl der Smartwatch-Nutzer in Indien von zwei Prozent auf sechs Prozent.

Laut dem kürzlich veröffentlichten Global Smartwatch Model Tracker von Counterpoint Research stiegen die weltweiten Smartwatch-Lieferungen im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27 Prozent.

Apple behauptete dabei seine solide Position Nr. 1 in Bezug auf die Auslieferungen, büßte aber beim Marktanteil aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs mit chinesischen und indischen Marken leicht ein.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen