ArtVendôme: Neue Schmuckmesse in Paris

Veranstaltungshalle Grand Palais Éphémère in Paris. © Oliverouge 3/Shutterstock.com

Von 31. Januar bis 3. Februar 2024 findet im Grand Palais Éphémère in Paris erstmals die ArtVendôme statt. Die Publikumsmesse will Schmuck in all seinen Facetten emotional erlebbar machen.



„Schmuck war schon immer meine Leidenschaft, und ich glaube, dass er eine Kunstform ist, die es verdient, gefeiert zu werden“, sagt Richard Steeve Giraud, Gründer und Geschäftsführer der ArtVendôme. Mit der neuen Publikumsmesse, deren Name sich auf den Place Vendôme, das Zentrum der französischen Juwelierkunst bezieht, möchte er eine Plattform schaffen, auf der Schmuck in all seinen Facetten erlebbar wird. Mit diesem neuen Konzept sollen sowohl passionierte Sammler und Liebhaber von Schmuck als auch neue und junge Zielgruppen angesprochen werden.

Entsprechend groß ist die thematische Bandbreite. Präsentiert werden aktuelle Kreationen, Vintage- und Antikschmuck sowie Trends und Innovationen bei Materialien und Design. Ein weiterer Fokus liegt auf der historischen, sozialen und kulturellen Bedeutung von Schmuck und wie sich diese im Lauf der Zeit gewandelt hat.

© ArtVendôme

Bei der Organisation und Durchführung der Messe wird Giraud von einem internationalen Expertenteam aus der Schmuck- und Kunstbranche unterstützt. Dazu zählen unter anderem Carol Woolton (Herausgeberin der britischen Vogue und Schmuckexpertin), Vivienne Becker (Historikerin und Autorin), Fabrice Bousteau (Chefredakteur der des Magazin Beaux Arts ), Pearl Lam (Gründerin und Inhaberin der Pearl Lam Galleries), Suzanne Tennenbaum (Schmucksammlerin) und Sydney Picasso (Kunstsammlerin).

Das von Carol Woolton konzipierte Kulturprogramm umfasst Vorträge und Diskussionen und bietet den Messebesuchern die Möglichkeit, sich direkt mit Spezialisten auszutauschen und ein tieferes Verständnis für die Welt des Schmucks zu erlangen. Fabrice Bousteau wird eine Ausstellung kuratieren, mit der die Geschichte des Schmucks über Zeitalter und Kulturen hinweg beleuchtet wird.

Erste Details zu den teilnehmenden Unternehmen sollen im September bekannt gegeben werden. Der Kartenvorverkauf wird im Herbst starten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen