Auktionshaus Eppli eröffnet Pop-up-Store in Stuttgart

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Pop-up-Store im Breuninger Flagshipstore in Stuttgart öffnet pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Das Stuttgarter Auktionshaus Eppli stärkt sein Weihnachtsgeschäft mit Pre-Owned-Luxusgütern und eröffnet im Breuninger Flagshipstore einen Pop-up-Store. Damit reagiert das Traditionsunternehmen auf die steigende Nachfrage nach Luxusgütern aus zweiter Hand. 



Eine Studie der Boston Consulting Group zeigt: Das Geschäft mit Pre-Owned-Luxusartikeln wächst jährlich um acht Prozent, und damit schneller als die Luxusgüterindustrie insgesamt. Neben dem Onlinegeschäft kristallisierte sich vor allem der Handel mit Vintage-Ware als Wachstumsmarkt heraus. Ein Trend, der künftig weiter an Bedeutung gewinnen dürfte, Pre-Owned-Güter sollen bis zum Jahr 2030  einen Marktanteil von rund 20 Prozent ausmachen. Kaufkriterien sind dabei immer häufiger: Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit.

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Auswirkungen der Corona-Krise und ein bewussteres Konsumverhalten der Verbraucher tragen zum Second-Hand-Boom bei.

Auktionshaus Eppli stärkt sein Geschäft mit Pre-Owned-Luxusgütern

Um der steigenden Nachfrage nachzukommen, setzt das Auktionshaus auch auf neue Konzepte: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ist Eppli derzeit mit einem Pop-up-Store im Stuttgarter Flagshipstore der Warenhauskette Breuninger vertreten. Ziel der Kooperation: Verbrauchern den Mehrwert von Pre-Owned-Schmuck und -Mode an prominenter Stelle zu präsentieren und den Nachhaltigkeitsgedanken der High-Fashion-Güter in den Fokus zu stellen.

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Der Wunsch nach Individualität und Nachhaltigkeit verschafft Second-Hand-Ware neue Wertschätzung.

„Luxusartikel sind an sich sehr nachhaltig, da sie eine hohe Qualität aufweisen. Dadurch sind sie deutlich langlebiger, können oft Jahrzehnte oder Jahrhunderte genutzt und in der Regel immer wieder repariert werden. Außerdem können sie mit der Zeit an Reiz und Wert gewinnen. Werte zu erhalten und neue Werte zu schaffen, geschichtsträchtigen Schmuckstücken ein zweites Leben zu schenken, das ist unser Antrieb“, betont Ferdinand Benedikt Eppli.

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Ferdinand Benedikt Eppli (links) und Familie.

Neben dem stationären Handel spricht Eppli immer stärker auch Kunden weltweit an. Bereits seit vielen Jahren finden Auktionen grundsätzlich als Hybridveranstaltungen mit Saal- und Onlinepublikum statt. Im Oktober startete das Familienunternehmen erst jüngst erfolgreich den neuen Eppli Onlineshop.

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