Bald auch Uhren und Taschen von Pandora?

Pandora hatte einen starken Start ins Corona-Jahr 2021. (Credit: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com)

Pandora hatte einen starken Start ins Corona-Jahr 2021. (Credit: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com)

Pandora kündigte an, das Wachstum in den USA und China voranzutreiben und möglicherweise in Bereiche wie Uhren und Taschen expandieren zu wollen.


Starke Online-Verkäufe und die Auswirkungen von Konjunkturpaketen in den USA trugen dazu bei, dass der Betriebsgewinn zwischen Januar und März um mehr als das Vierfache auf 903 Millionen Kronen (121,4 Mio. Euro) anstieg.


Die neue Strategie von Pandora zielt darauf ab, die Marke in Schlüsselmärkten zu stärken, insbesondere in den USA und China, und mit der Zeit möglicherweise in andere Produktkategorien zu expandieren, sagte Chief Executive Alexander Lacik in einem Interview mit Reuters. “Wir sehen ungenutzte Chancen in den Vereinigten Staaten und China, wo unsere Markendurchdringung noch sehr gering ist”, sagte Lacik. “Vorerst werden wir konsequent im Schmucksegment bleiben”, fügte er hinzu und sagte, er sehe Potenzial für weiteres Wachstum bei Charms und Armbändern, die etwa 70% des Geschäfts ausmachen. “Längerfristig denken wir aber auch über andere Wege des Wachstums nach.” Das könnte die Erweiterung des Accessoires-Angebots unter der Marke Pandora oder die Aufnahme anderer Marken beinhalten, erklärte er.

Das Unternehmen gab an, dass 30 % seiner weltweit 2.700 Geschäfte in den ersten drei Monaten des Jahres aufgrund von Lockdown-Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geschlossen waren. “Wir haben einen guten Start ins Jahr 2021 gehabt, nicht zuletzt wenn man bedenkt, dass viele unserer Geschäfte geschlossen waren”, sagte Lacik. Etwa jede fünfte Filiale ist derzeit geschlossen, dennoch hob das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr in Erwartung einer schnelleren Wiedereröffnung an.

Pandora kündigte weiter an, den Verkauf von geförderten Diamanten einzustellen und sich auf erschwinglichere, nachhaltige, im Labor gezüchtete Edelsteine zu konzentrieren.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen