Breitlings brandneue Super Chronomat

Breitlig_SuperChronomat____3er_Gruppe

Zu den Designcodes der Super Chronomat gehört die Drehlünette, die durch die Reiter bei 3 Uhr und 9 Uhr hervorgehoben werden, und das integrierte Rouleaux-Armband – nun auch in Kunststoff-Version.

Breitling-CEO Georges Kern hat der Marke ein neues Image verpasst. Mit der neuen Super Chronomat geht er einmal mehr auf Tuchfühlung mit dem reichen Erbe von Breitling.


Auch wenn mit dem Eigentümerwechsel und dem Antritt von Georges Kern als CEO die Modellpolitik von Breitling mit Linien wie „Premier“ breiter aufgestellt und damit die Zielgruppe erweitert wurde, nimmt die Chronomat weiterhin einen wichtigen Platz in Breitlings Geschichte ein.


Der Begriff Wort Chronomat setzt sich zusammen aus „Chronograph“ und „Automat“ undspielt in der Chronik von Breitling eine signifikante Rolle. Erstmals präsentiert im Jahr 1984, als gerade extradünne Quarzuhren gefragt waren, setzte Breitling mit der vergleichsweise wuchtigen mechanischen Chronomat einen Kontrapunkt. Mit seinem markanten Rouleaux-Band und den Lünettenreitern hatte dieser Automatikchronograph ein absolut eigenständiges Design. Kein Wunder, dass dieses Zeitmessinstrument unter Uhrenliebhabern rasch zur Ikone wurde. Im April 2020 – fast 40 Jahre später – sorgte man mit einer neu gestalteten Chronomatfür Gesprächsstoff. Georges Kern sagte bei der Präsentation über Breitlings universelle Sportuhr: „Was war bei der damaligen Chronomat typisch? Die Reiter, die Krone und das Rouleaux-Band. Diese Grundelemente aus den Achtzigern wollten wir behalten und mussten sie gleichzeitig modernisieren.“ Diese Übung ist mit der Breitling Chronomat B01 42 mehr als gelungen.

Breitling_Super_Chronomat
Die neuen Super Chronomat-Modelle sind mit verschiedenen Metall- und Zifferblattoptionen erhältlich. Das markante Rouleaux-Band gibt es wahlweise in Edelstahl, oder – neu – aus Kunststoff.
Georges_Kern
Georges_Kern präsentierte heute die neuen Super Chronomat Modelle.
Brad Pitt und die neue Super Chronomat Vier-Jahres-Kalender mit Kunststoffband.
Brad Pitt und die neue Super Chronomat Vier-Jahres-Kalender mit Kunststoffband.

Revival einer Legende – Super Chronomat B01 44

Nun legt Breitling mit der Super Chronomat B01 44 noch einmal nach. Auch die Modelle der neuen Kollektion mit dem 44mm großen Gehäuse werden vom Breitling-Manufakturkaliber 01 angetrieben, dem hauseigenen Werk mit 70 Stunden Gangreserve, auf das Breitling 5 Jahre Garantie gewährt. Wie alle Breitling-Uhren sind auch die Super Chronomat Modelle COSC-zertifizierte Chronometer. Die UVPs- starten bei 8.100 Euro. Neben klassischen Chronograpen gibt es auch Vier-Jahres-Kalender-Modelle mit Mondphasenanzeige (ab 14.000 Euro UVP) In diesen tickt das Breitling Kaliber 19.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen