Ringauswahl in Gelbgold und Weißgold aus der „Anniversary More“-Kollektion.
Ein neuer Player im Diamantbereich. Recarlo hat den Sprung von Italien auf den deutschen Markt gemacht, und das sehr erfolgreich. Nach einem Jahr zieht Recarlo-Vertrieb Norbert Jensen sein Fazit.
Blickpunkt Juwelier: Herr Jensen, wie lief das Jahr für Recarlo? Und wohin geht die Reise?
NORBERT JENSEN: 2023 war für Recarlo das beste Jahr in der Firmengeschichte. Es war unser erstes Jahr in Deutschland und wir haben die Marke hier mit großem Erfolg ausgerollt. Das hat auch damit zu tun, dass Recarlo sehr stark und flexibel auf den Markt reagiert. Wir sammeln das Feedback der Händler und passen uns ihren Bedürfnissen an.
Und dadurch, dass viele Fachhändler im Uhrenbereich Probleme haben, suchen sie nach Alternativen in ihrem Sortiment.
Die Bandbreite von Recarlo reicht vom Antragsring für unter 900 Euro bis hin zu Schmuck in Top-Steinqualitäten bis 180.000 Euro. Die Stärke liegt im Sortiment.
BPJ: Wie hat der deutsche Markt den extravaganten Herzdiamanten angenommen?
JENSEN: Das Herz als Motiv war im Schmuck schon immer präsent, aber nur wenige Hersteller führen dazu eine eigene Kollektion. Das ist bei Recarlo anders. Der Claim der Marke lautet schließlich auch „Love is Love“ und in den aktuellen Zeiten und mit den Geschehnissen in der Welt hat die Liebe noch einmal stärker an Bedeutung gewonnen. Und was Recarlo mit den Diamanten im Herzschliff zu bieten hat, ist ein distinktes Marketing-Konzept, mit dem sich die Marke im Markt der Diamantschmuckanbieter abheben kann. Ich möchte betonen, dass der Diamantschmuck ein ganz eigenes Segment ist und sich nicht mit den Bereichen Goldschmuck oder Farbedelstein kannibalisiert. Manchen Fachhändlern ist das nicht so sehr bewusst.
BPJ: Welche Bedeutung haben die Prädikate PREMIUM und Hochwertigkeit für die Marke Recarlo?
JENSEN: Eine sehr wichtige, denn die Produkte von Recarlo brauchen eine Heimat. Das bedeutet, Fachhändler mit einer Expertise für Diamanten und einer Liebe für Schmuck – und natürlich auch Kunden, die den Schmuck ebensosehr lieben.
Recarlo setzt das Konzept perfekt um, mit angepasstem Display-Material in Royalblau für einen hohen Wiedererkennungswert und einem fanatsischen Arbeitsbuch, das die Juweliere bei der Beratung ihrer Kunden nutzen können.
BPJ: Was kommt 2024?
JENSEN: Unser erster Auftritt auf der INHORGENTA Munich 2024 in der Prremium-Halle B1 und eine Reihe an neuen und spannenden Designs, die am Puls der Zeit liegen.