Carl Engelkemper Münster: Die Lösung heißt Online-Strategie!

Der größte Großhändler der Branche, Carl Engelkemper Münster, setzt in der Corona-Pandemie verstärkt auf online. Erst Anfang November ging bereits ein zweiter Onlineshop an den Start, über den Kunden trotz Lockdown weiter Umsätze generieren können.


Marketing-Chefin Yvonne Abeler: „Neben unseren Abeler & Söhne Fachhändlern profitieren nun auch diejenigen Juweliere, die sich für eine Streuung eines unserer Trends Magazine entschieden haben. Und das sind in diesem Herbst deutlich mehr als üblich.

Erstmalig verlängern die Magazine nicht nur das Schaufenster bis in die Wohnzimmer der Menschen, sondern verlinken über einen QR-Code auch in den neuen Trends Store, der unter der Domain https://mytrends.store bundesweit alle Haushalte anspricht.


Auch online funktioniert bei Carl Engelkemper Münster nachdem Prinzip, den jeweiligen Juwelier in den Vordergrund zu stellen. Deshalb ist jedem Streukunden eine mit individuellem Inhalt angereicherte, personalisierte Startseite für den myTrends-Store zugeordnet. Ein QR-Code auf Titel und Rücktitel des Magazins verlinkt auf diese Seite. Zudem haben die Juweliere einen Schaufensteraufkleber zur gut sichtbaren Platzierung an der Schaufensterinnenseite erhalten, auf dem gleichfalls der QR-Code und die personalisierte URL aufgedruckt sind. So kann jederzeit (24 Stunden an 7 Tagen in der Woche) auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten im Fachhandel geshoppt werden.

Yvonne Abeler weiter: „Wir empfehlen unseren Kunden außerdem, ihre URL unbedingt über die Social-Media-Kanäle und/oder ihre Webseite zu kommunizieren. Dazu haben die diesjährigen Trends-Teilnehmer von Carl Engelkemper Münster Text- und Bildmaterial für 24 Posts erhalten, in die sich die persönliche URL einfach integrieren lässt.

Wir glauben, dass die Endverbraucher das Geld, das sie dieses Jahr nicht für Reisen, Restaurantbesuche, Sport etc. ausgeben konnten, in hochwertigere Weihnachtsgeschenke investieren werden. Die Option, auch online verkaufen zu können, verbessert die Situation für den Fachhandel dabei noch einmal erheblich. Außerdem entsteht für unsere teilnehmenden Kunden kaum ein Mehraufwand. Die Auslieferung erfolgt ab Lager Carl Engelkemper Münster nach Wahl des Bestellers verbraucherkonform verpackt an seine Wunschadresse, eine DHL-Packstation oder direkt zum Juwelier. Der Besteller erhält die Ware also unproblematisch selbst dann, wenn es zu Geschäftsschließungen kommen sollte“, erklärt Yvonne Abeler.

Nach Ablauf der 14-tätigen Widerrufsfrist erhalte der Händler seine volle Marge abzüglich einer Handling-Fee von maximal 10 Euro als Gutschrift auf sein Konto. Ausnahmslos jeder Onlineverkauf wird über einen Händler abgewickelt.

Als besonderes Bonbon haben wir im myTrends-Store auch alle Uhren unserer Premiummarke Abeler & Söhne noch einmal zusätzlich integriert. Wer also die Kombiversion Trends aus CEM Schmuck und Adora Uhren streut und zudem Abeler & Söhne Fachhändler ist, ist über seine Startseite auch für alle drei Marken im Shop freigeschaltet“, so Yvonne Abeler.

Selbstverständlich dürften die reinen Abeler & Söhne Fachhändler für den Onlineshop auf die gleiche Unterstützung, insbesondere durch Schaufensteraufkleber mit individualisierter URL, zählen.

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