Center-Betreiber geben sich positiv

Wie müssen sich Geschäfte in Shopping-Centern künftig aufstellen? Dieser Frage ging das EHI Retail Institute in seiner Studie „Center-Management im Fokus“ nach.


Die gemeinsam mit dem German Council of Shopping Centers realisierte Studie kommt auf vergleichbare Herausforderungen, die die Händler im Einkaufszentrum und der Innenstadtlagen derzeit beschäftigen. Bei den Mieten gehen die Centermanager selbst nur zu 13 % von höheren Mieten aus, 64% rechnen mit vergleichbaren Einnahmen, 22% mit weniger. Die Frequenz wird von den Centerbetreibern erstaunlicherweise eher positiv gesehen. 58% hätten in den vergangenen zwei Jahren eine höherer Frequenz gehabt, 42% einen Rückgang.

Auch die Zahl der Leerstände sehen die Betreiber als nicht so negativ wie in den Innenstädten. 66% geben an, einen relativ geringen Leerstand zu haben. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es den Centern auf der Grünen Wiese in Sachen Leerstand besser geht als den Innenstadt-Centern.

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