Sieben Monate lief ein Test in Chanels größter Boutique in Paris, jetzt wird das Konzept ausgerollt.
In dem Store der Zukunft verbinden sich Kunden und Berater per App und digital vernetzte Spiegel. Dieses Vorgehen soll Zeit beim Shopping sparen. Persönliche Beratung soll es aber auf Wunsch trotzdem geben. Die Luxusmarke und der Online-Dienstleister haben den größten Flagship-Store von Chanel in Paris in ein elegantes Hightech-Labor verwandelt, bei dem der Mensch nach wie vor im Mittelpunkt steht. Der Hauptgedanke dabei: Die Technik soll den menschlichen Kontakt nicht ersetzen, sondern verstärken. Eine zentrale Rolle spielt eine App, mit der die Kundinnen vor dem Besuch im Store eine Wunschliste erstellen können. Sobald sie das Geschäft betreten, liest das Verkaufspersonal den QR-Code ein. Auf intelligenten Spiegeln werden die Produkte eingeblendet. Gemeinsam mit der Kundin wird dann entschieden, welche Artikel tatsächlich aus dem Lager zur Anprobe geholt werden. Chanel will die Technologie in weiteren drei Stores in Paris einführen (Quelle: Textilwirtschaft).
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