China 2021: Wachstumsziel 6 Prozent

Trotz Corona geht es mit Chinas Wirtschaft weiter bergauf. (Credit: ChristianChan / Shutterstock.com)

Trotz Corona geht es mit Chinas Wirtschaft weiter bergauf. (Credit: ChristianChan / Shutterstock.com)

Die chinesische Führung in Peking peilt für 2021 ein Wirtschaftswachstum von „mehr als sechs Prozent“ an. 


Ministerpräsident Li Keqiang sagte zum Auftakt der Sitzung des Nationalen Volkskongresses: „Ein Ziel von mehr als sechs Prozent wird es uns allen ermöglichen, unsere ganze Energie Reformen und Innovationen zu widmen.“


Mit einem Plus von 2,3 Prozent ist China weltweit die einzige große Volkswirtschaft, die das Jahr 2020 trotz der globalen Rezession durch die Corona-Pandemie mit einem Wirtschaftswachstum abgeschlossen hatte. In Deutschland beispielsweise brach das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um fünf Prozent ein. Für die Volksrepublik waren 2,3 Prozent dennoch das schwächste Wachstum seit Jahrzehnten. Im Jahr 2019 hatte das Plus 6,1 Prozent betragen.

Teilen
Tags:
,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen